Gemeinsam lesen #102: Sebastian Fitzek - Das Paket

 Hallöchen, ihr Lieben! 
Auch im neuen Jahr weiterhin dabei - heute nehme ich bereits zum 102. Mal (und auch auf Empfehlung der lieben Inka von Lebensleseliebelust, die das wirklich sehr sehr fleißig auf ihrem Blog verfolgt!) an der Gemeinsam lesen-Aktion teil. Asaviels Bücher-Allerlei, die Schöpferin dieses Projekts, hat zwar aufgehört, aber Schlunzenbücher hat das Projekt quasi adoptiert und führen es nun weiter. Heute wird bereits der  200. Dienstag eingeläutet, an dem die Aktion stattfindet und zur Feier des Tages zieren die Beiträge nun ein neues Logo, welches hoffentlich auch wieder ein wenig neuen, frischeren Wind in die Aktion reinbringt - vielleicht ist das ja auch ein Anreiz für dich, an der Aktion teilzunehmen, in dieser Woche kann man bei den Schlunzen-Mädels sogar ein Buchpaket gewinnen ;-)

Bei Gemeinsam lesen handelt es sich um einen Currently Reading-Beitrag, der sich aus vier Fragen zusammensetzt. Drei davon sind immer die gleichen, ergänzend dazu gibt es dann nochmal eine sich stets variierende Frage. Eine schöne Sache, um ein paar Gedanken zum jeweiligen Buch zu teilen, sich über Bücher auszutauschen und vor allem um andere Blogs kennenzulernen! 
Und nun zu den Fragen für diese Woche:


1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich lese gerade Das Paket von Sebastian Fitzek und bin aktuell auf Seite 148

Darum geht's:  
Seit die junge Psychiaterin Emma Stein in einem Hotelzimmer vergewaltigt wurde, verlässt sie das Haus nicht mehr. Sie war das dritte Opfer eines Psychopathen, den die Presse den »Friseur« nennt – weil er den misshandelten Frauen die Haare vom Kopf schert, bevor er sie ermordet. Emma, die als Einzige mit dem Leben davonkam, fürchtet, der »Friseur« könnte sie erneut heimsuchen, um seine grauenhafte Tat zu vollenden. In ihrer Paranoia glaubt sie in jedem Mann ihren Peiniger wiederzuerkennen, dabei hat sie den Täter nie zu Gesicht bekommen. Nur in ihrem kleinen Haus am Rande des Berliner Grunewalds fühlt sie sich noch sicher – bis der Postbote sie eines Tages bittet, ein Paket für ihren Nachbarn anzunehmen.
Einen Mann, dessen Namen sie nicht kennt und den sie noch nie gesehen hat, obwohl sie schon seit Jahren in ihrer Straße lebt ...
2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

"Sie stieg die vier Stufen nach oben und sah zur Straße zurück, konnte aber niemanden erkennen."


3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!) 
Eigentlich wollte ich mich ja voll und ganz in A Little Life stürzen, habe dann aber beschlossen, dass dem Buch einfach mehr Aufmerksamkeit gebührt, als ich gerade geben kann. Es wird das erste Buch sein, zu dem ich dann am 10. März greifen werde, wenn mein 2. Staatsexamen vorbei ist. Solange muss die gute, alte Unterhaltungsliteratur herhalten und außerdem lag Das Paket von Sebastian Fitzek nun ohnehin schon wieder viel zu lang auf dem SuB. Ich schätze die großzügige Formatierung der Seiten, da schafft man in nur wenigen Minuten so einiges zu lesen. Zur Geschichte an sich kann ich sagen, dass es sowohl inhaltlich als auch sprachlich weniger komplex zugeht, als in den vorherigen Thrillern aus Fitzeks Feder. Und ich will jetzt wissen, was es mit dem Paket auf sich hat! Bisher verschwindet das Paket nämlich einfach und plötzlich wohnt da ein Nachbar, der da noch nie gewohnt hat. Hoffentlich hat es die Auflösung in sich, die liebe Inka war ja eher enttäuscht vom aktuellen Fitzek.

4. Brauchst du manchmal einen Restart, irgendeine Veränderung oder Neuerung, um dein liebstes Hobby - das Lesen - wieder in Schwung zu bringen?

Mein Restart-Knopf ist der 10. März. Da vollziehe ich (hoffentlich) erstmal die letzte Prüfung und bin dann nach dem Abi und nach sechseinhalb Jahren Studium plus Referendariat mal so etwas wie gänzlich prüfungsfrei, haha. Denn dieses allerletzte Staatsexamen ist gerade so wichtig, dass Lesen wirklich die zweite Musik spielt. Vermutlich kommt es danach erstmal zum Erfolgstief und ich weiß gar nicht wohin mit all meinen Lesemöglichkeiten, aber gerade finde ich die Idee äußerst verlockend, mir eine Post-Staatsexamen-Leseliste anzulegen! 
  
Wie gefällt euch das neue Gemeinsam lesen-Logo? Überdies: Welches Buch begleitet euch in dieser Woche? Schreibt es mir in die Kommentare! :-)

Ich wünsche euch einen superguten Tag! 


Kommentare:

  1. Hey Patrizia :)

    Dein aktuelles Buch kenne ich vom sehen her, aber ich weiß noch nicht, ob ich es lesen werde ... ist nicht ganz mein Beuteschema^^
    Ich wünsche dir viel Spaß beim lesen :D

    Ich drück dir die Daumen für das 2. Staatsexamen :)

    Mein heutiger Beitrag

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea :)

      Fitzek ist nicht jedem Seins, und Thriller ohnehin nicht, von daher alles gut!

      Ganz lieben Dank und viele liebe Grüße an dich,
      Patrizia :)

      Löschen
  2. Ach hör nicht auf mich ;) Die meisten Leser lieben es! Und das Design des Buches ist ein absoluter Augenschmaus!!

    lg Inka von lebens[leseliebe]lust

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. KLaro höre ich auf dich! Deine Meinung ist sehr wichtig - zumindest für mich! :D

      Löschen
    2. Ach wie lieb. Aber du weißt doch - ich bin kein Thriller/Krimi-Leser! Ich glaube das Buch an sich war schon gut, ich bin aber einfach nicht in diesem Genre Zuhause.

      Löschen
  3. Huhu

    Dein aktuelles Buch kenn ich hab ich auch schon gelesen und fands klasse. Bin mal gespannt was du dan zu sagst am Ende. :)

    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Angela :)

      Sehr gut, wenn dich das Ende überzeugen konnte!

      Viele liebe Grüße an dich,
      Patrizia :)

      Löschen
  4. Guten Morgen :) Dein Buch will ich auch noch lesen, steht auf meiner WuLi. Ich hab aber noch soviel andere, die erst gelesen werden wollen ;)
    Meinen Beitrag gibt's hier
    HIER

    Lg Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Kerstin :)

      Das übliche WuLi- und SuB-Drama - ich weiß wovon du sprichst!

      Viele liebe Grüße an dich,
      Patrizia :)

      Löschen
  5. Hey,
    eigentlich hatte ich von dem neuen Fitzek gehört. Ich hoffe sehr, dass es dir bald besser gefällt. :) Auf meiner WuLi liegt er jedenfalls noch.

    Ganz lieben Gruß
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Steffi :)

      Hoffentlich ist das Ende überraschend gut und nicht allzu vorhersehbar :O

      Viele liebe Grüße an dich,
      Patrizia :)

      Löschen
  6. Hallo Patrizia,

    das Buch ist der knaller ... ich hab es verschlungen, wie eigentlich alle Bücher von Fitzek ;)
    Ich wünsche dir noch ganz viel Spaß mit dem Paket ;)

    Übrigens gefällt mir das neue Logo sehr gut ;)
    Macht sich richtig schön ;)

    LG Bibi
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Bibi :)

      Du stimmst mich positiv, was den weiteren Verlauf der Geschichte angeht!

      Viele liebe Grüße an dich,
      Patrizia :)

      Löschen
  7. Huhu,

    das Buch habe ich meiner Mama zu Weihnachten geschenkt. Für mich ist es leider nichts, ist so gar nicht mein Genre :)

    Hier mein heutiger Beitrag

    Ich wünsche noch ganz viel Spaß beim lesen und einen schönen Dienstag ♥

    Liebe Grüße

    Sunny

    PS: Auf meinem Blog kann man momentan ein Buch von seiner Wunschliste gewinnen. Vielleicht möchtest du mal vorbeischauen ;) Das Gewinnspiel findest du *HIER*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sunny :)

      Das Genre hat es schon in sich, ist wirklich nicht für jeden etwas.

      Viele liebe Grüße an dich,
      Patrizia :)

      Löschen
  8. Huhu,

    "Das Paket" finde ich optisch ja total cool. :D Ich habe von Fitzek auch noch viel zu wenig gelesen (eigentlich nur die beiden Augensammler/-jäger-Bände...). Im Moment ist mir aber auch nicht so nach Thriller...

    Für das Staatsexamen drücke ich die Daumen! :) Ich hatte nach meinem Studienende leider keine besondere Lesepause... :'D

    LG Alica
    Mein heutiger Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Alica :)

      Marketingtechnisch hat der Verlag da auf jeden Fall einen Volltreffer gelandet und ich war echt froh, dass ich noch so eine "Paket im Paket"-Ausgabe bekommen habe. :)

      Vielen lieben Dank an dich und ganz liebe Grüße,
      Patrizia :)

      Löschen
  9. Huhu Patrizia!

    Von "Das Paket" hört man ja überwiegend nur Gutes und von Fitzek selbst auch. :D Ich muss da auch endlich mal zugreifen. Bis jetzt steht noch kein einziger Fitzek in meinen Bücherregalen. Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß und hoffe, dass dich das Buch mehr begeistert als die liebe Inka. ;) Und ich drücke dir auch die Daumen fürs Staatsexamen!
    Eine Post-Staatsexamen-Liste klingt nach einer guten Idee.

    Liebe Grüße,
    Diana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Diana :)

      Wenn du es nicht ganz so blutig magst, dafür aber komplex, kann ich dir "Noah" empfehlen, das fand ich richtigrichtigrichtig gut! Bisher der beste Fitzek :)

      Viele liebe Grüße und ganz lieben Dank an dich,
      Patrizia :)

      Löschen
  10. Hey,
    ich habe bisher nur ein Buch von Fitzek gelesen, aber das hatte mir schon gut gefallen. Mich hat das Buch durch die Aufmachung schon angesprochen aber bisher ist es bei mir noch nicht ins Regal gewandert. Für dein zweites Staatsexamen drücke ich dir die Daumen!

    Liebe Grüße,
    Johanna von Buchworte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Johanna :)

      Mit der Aufmachung haben sich die Marketing-Menschen echt übertroffen!

      Vielen lieben Dank an dich und ganz liebe Grüße,
      Patrizia :)

      Löschen
  11. Hey!
    Ich liebe das neue Logo! Es ist einfach schön geworden und passt jetzt farblich auch zu meinem Blog.
    Von Fitzek habe ich schon ein paar Bücher gelesen, aber so ein großer Fan von seinem Stil bin ich nicht und zu diesem Buch sind die Meinungen ja auch gespalten. Von daher habe ich mir Das Paket auch nicht gekauft. Dir aber weiter viel Spaß damit!
    LG
    Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Yvonne :)

      Ich freue mich, wenn du dich so sehr über das Logo freust!

      Ja, den Fitzek oder generel das Genre muss man schon mögen, ist nicht für jeden etwas, aber das muss es ja auch nicht :)

      Viele liebe Grüße an dich,
      Patrizia :)

      Löschen
  12. Huhu Patrizia,

    "Das Paket" habe ich schon gelesen und ich fand das Buch genial. Die Auflösung war, wie ich finde auch sehr gut ausgedacht und rundete das Buch sehr gut ab. Ich bin gespannt, wie dein endgültiges Urteil ausfallen wird und wünsche dir noch viel Spaß beim weiterlesen :)

    Gemeinsam Lesen #108 bei Mein Bücherchaos

    Liebe Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Jenny :)

      Na, das freut mich doch zu hören, eine gute Auflösung die alles abrundet ist für mich das A und O beim Fitzek!

      Viele liebe Grüße an dich,
      Patrizia :)

      Löschen
  13. Hallo Patrizia,

    "Das Paket" habe ich vor einer Weile schon gelesen, kurz nach dem Erscheinungstermin. Mir hat das Buch richtig gut gefallen. Ich wollte auch unbedingt wissen, was es mit diesem Paket auf sich hat :)
    Ich wünsche dir auf jeden Fall weitere schöne Lesestunden und viel Glück für dein Examen :)

    Unseren Beitrag findest du HIER

    Allerliebste Lesegrüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  14. Hallo liebe Patrizia

    Dieses Buch wollte ich mir schon lange einmal gönnen, irgendwie kenne ich mich nämlich mit Fitzek noch zu wenig aus. Schade aber, dass dich das Buch bis jetzt nicht vom Hocker hauen konnte und ich bin nun einfach einmal gespannt auf deine Rezension.

    Mir geht es ähnlich wie dir. Uni und Job(s) geben vor, wie viel Zeit (und auch Energie) fürs Lesen bleibt. Ich mache mir aber keinen Kopf, wenn ich auch einfach einmal nur vor dem Fernseher sitzen will. Vielmehr stört es mich, wenn ein Buch spannend ist und ich einfach keine Zeit finde zum Lesen. Das ist dann nämlich wirklich ärgerlich.

    Fürs weitere Lernen drücke ich die Daumen
    Livia

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Patrizia,

    ich finde das neue Logo schön, modern und dem Sinn und Zweck entsprechend passend :)
    Ich drücke dir unbekannterweise die Daumen für deine Prüfungen!
    Ich bin gespannt, wie du das Buch letzten Endes findest. Der Klappentext hat mir auf jeden Fall schonmal nervöses Herzklopfen beschert...xD
    Ich muss gestehen, dass ich noch kein Buch von Fitzek gelesen habe, aber vielleicht sollte ich mich langsam mal dran wagen. Ich bin nur leider so ein Albtraum-habender-Angsthase :D
    Naja, dir noch ein schönes Restwochenende,
    Liebe Grüße, Jana

    AntwortenLöschen