Buchige Neuzugänge von Oktober '16 bis jetzt

Einen wunderschönen guten Tag, ihr Lieben!
Der letzte Neuzugänge-Beitrag ist schon wieder ein Weilchen her. In dieser Zeit ist aber doch wieder das ein oder andere Buch eingezogen. Insbesondere die Frankfurter Buchmesse hat zum Buchkauf angeregt, aber auch vor, während und nach Weihnachten durften sich neue Geschichten ins Buchregal gesellen. Im Vergleich zum letzten Neuzugänge-Post sind diesmal deutlich weniger eBooks eingezogen (nicht mit auf dem Bild), stattdessen wieder ausgiebig Printversionen, von denen ich aber bereits auch schon einiges weggelesen habe. Ein aktueller SuB-Stand folgt dann am Ende des Beitrags. Erstmal zu den Neuzugängen:
In gut drei Monaten sind also insgesamt 17 Bücher eingezogen, von denen bereits fünf als gelesen zu verbuchen sind. Die Anzahl der selbstgekauften Bücher überwiegt auch diesmal wieder, nur um auch mal aufzuzeigen, dass Buchblogger eben nicht den Gratisbüchern hinterherhechten. Außerdem habe ich meine Wunschliste massiv abgearbeitet, alles, was ich lesen wollte, wurde auch ohne groß zu zögern gekauft. So steht die Wunschliste gerade bei Null (ja, kein Spaß!) und ich freue mich wirklich über jedes einzelne Buch. 

Der aktuelle SuB-Stand

Im letzten Beitrag hatte ich ja bereits erzählt, dass ich überlege, meinen SuB mal auszusortieren. Diese Überlegung habe ich schließlich in die Tat umgesetzt und auch in den Weihnachtsferien und in den Wochen danach bin ich erneut mein Buchregal durchgegangen und habe gnadenlos nochmal ein paar Bücher aussortiert, die ich wohl doch nicht mehr lesen werde. Es waren dann zwar "nur" fünf Geschichten, und bei zwei Büchern hadere ich auch noch mit mir, aber prinzipiell ist das schonmal ein gutes Gefühl zu wissen, dass auf dem SuB tatsächlich nur noch Bücher sind, die ich jetzt zu diesem Zeitpunkt wirklich unbedingt lesen will. Einige meiner aussortierten Bücher bringe ich wieder zum öffentlichen Bücherregal, andere verlose ich wiederum hier auf dem Blog. Momentan schwebt mein SuB also bei der magischen 100. Wenn es dabei bleibt, wäre das prima! Wenn die Zahl unter die 100 runter, wäre dies noch besser. Ich bleibe also dran!  

Wie schaut es mit euren Neuzugängen aus? Was durfte in den letzten Wochen bei euch einziehen und was macht euer SuB? Schreibt ihr mir in die Kommentare!

Ich wünsche euch einen wunderschönen Tag, wir lesen uns hier am Sonntag wieder :-) 


Kommentare:

  1. Huhu Patrizia,

    mein SuB sah Anfang letzten Jahres ähnlich aus wie deiner, genau genommen waren es 108 Bücher, die gelesen werden wollten. Und selbst nach einer groß angelegten Aussortier-Aktion lagen da immer noch 98. Das kam mir selber ziemlich viel vor, weshalb ich dann an einer SuB-Abbau-Challenge mitgemacht habe...

    Tja und Ende des Jahres waren es dann nur noch 48 Bücher, was ich echt gut fand. Ich war das Jahr über allerdings auch extrem eisern und habe mir genau EIN Buch gekauft, alle anderen Zugänge (9) waren Geburtstags- bzw. Weihnachtsgeschenke und dann habe ich ja bei dir noch "Throne of Glass" gewonnen. Und das war's...

    Ich habe meinen SuB dann vor Kurzem nochmal aufgeräumt und bin mit einer Zahl von 29 ungelesenen Büchern in 2017 gestartet. Natürlich arbeite ich noch weiter am Abbau, aber ich verbiete mir keine Neukäufe oder Rezi-Exemplare mehr. Ich bin mal gespannt, wo ich am Ende des Jahres dann ankomme ;)

    Liebe Grüße
    Sas

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen meine Liebe :)

      Ein SuB von 29 Büchern ist ja fantastisch!
      Da macht das Bücher shoppen wahrscheinlich auch noch mehr Spaß, weil die Bücher eher im Zuge sind gelesen zu werden!

      Du bist jetzt mein großes SuB-Abbau-Vorbild!

      Viele liebe Grüße an dich,
      Patrizia :)

      Löschen
    2. Ehrlich gesagt kann ich das nicht sagen, weil ich noch nichts Neues gekauft habe ;) Und ich habe es tatsächlich auch vorerst nicht vor... mal sehen, wie lange ich das durchhalte. Wobei es mir letztes Jahr echt leicht gefallen ist, nichts zu kaufen. Ich weiß schon gar nicht mehr, wie es sich anfühlt, Bücher zu kaufen :-o

      Vielleicht sollte ich langsam mit Rezi-Exemplaren anfangen, um mich wieder an das Gefühl von neuen Büchern zu gewöhnen ;)

      Liebe Grüße
      Sas

      Löschen
  2. Hallo Patrizia! :)

    "Die magische 100" versuche ich gerade auch nicht zu überschreiten. Glücklicherweise habe ich letzten Sommer unglaublich viel gelesen, so dass ich den SUB ein wenig reduzieren konnte doch in den letzten Wochen ist er doch wieder um einiges gewachsen so dass ich gerade bei 90 Büchern bin. 100 ist aber meine selbstgesetzte Grenze und so hoffe ich das ich im Februar mehr Zeit zum Lesen finde und mich beim Bücherkauf dafür zurückhalte. :)

    Von deinen Neuzugängen finde ich vor allem "Die Spiegelstadt" interessant. Mir hat das Buch unglaublich gut gefallen und sowieso war ich von der Trilogie ganz begeistert. Wie hat dir denn das Ende gefallen? :)

    Alles Liebe,
    Jasi ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Jasi :)

      Ich drücke dir die Daumen, dass die 100 in weiter Ferne bleibt! Stay strong!

      Viele liebe Grüße an dich,
      Patrizia :)

      Löschen
  3. Liebe Patrizia

    Das sieht ja bunt und vielseitig aus bei dir. Weisst du, was mir besonders gut gefällt? Dass du schon einige deiner Neuzugänge der letzten Monate bereits gelesen hast. Natürlich heisst das dann immer, dass der SuB voll bleibt, aber so wandern die Bücher gar nicht erst auf den SuB und gehen vergessen.
    Herzliche Gratulation auch zum "Ausmisten" deines SuBs. Das steht mir auch noch bevor.

    Alles Liebe dir
    Livia

    AntwortenLöschen
  4. Mit deinen Worten gibst du mir gerade nochmal einen kleinen Anstoß weiter auszusortieren. Habe es auch immer mal zwischendurch gemacht, aber da stehen wahrscheinlich trotzdem noch einige ungelesene Bücher im Regal, die ich wohl nie lesen werde. So gefühlt. Mittlerweile mache ich da gerne kurzen Prozess und habe auch keine großen Schwierigkeiten mich zu trennen. Und wenn es mir doch mal schwerer fällt, ist es vielleicht ein Zeichen dafür, dass das entsprechende Buch doch erstmal noch da bleiben sollte :)

    AntwortenLöschen