Gemeinsam lesen #54: Ally Condie - Die Auswahl / Sabaa Tahir - Elias&Laia

Hallöchen ihr Lieben! 
Auch im neuen Jahr weiterhin dabei - heute nehme ich bereits zum 54. Mal (und auch auf Empfehlung der lieben Inka von Lebensleseliebelust, die das wirklich sehr sehr fleißig auf ihrem Blog verfolgt!) an der Gemeinsam lesen-Aktion teil.  Asaviels Bücher-Allerlei, die Schöpferin dieses Projekts, hat zwar aufgehört, aber Schlunzenbücher hat das Projekt quasi adoptiert und führen es nun weiter. 

Bei Gemeinsam lesen handelt es sich um einen Currently Reading-Beitrag, der sich aus vier Fragen zusammensetzt. Drei davon sind immer die gleichen, ergänzend dazu gibt es dann nochmal eine sich stets variierende Frage. Eine schöne Sache, um ein paar Gedanken zum jeweiligen Buch zu teilen, sich über Bücher auszutauschen und vor allem um andere Blogs kennenzulernen! 

Und nun zu den Fragen für diese Woche:

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich lese noch immer Die Auswahl (Matched #1) von Ally Condie und bin mittlerweile auf Seite 232.

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

"Der Aufstieg ist schon fast zu leicht." 

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!) 
Ganz recht, bereits letzte Woche habe ich euch dieses Buch vor die Nase gehalten. Das hat vor allem den Grund, dass ich wegen einer etwas aufwändigeren UB-Planung so gar nicht zum genussvollen Lesen kam. Doch nun steht alles, die Abfrage-Smiley's wurden heute Nacht auch noch fertig gebastelt und der UB findet morgen statt, sodass ich spätestens dann wieder einigermaßen beim Lesen entspannen kann und nicht panisch aufschrecke, weil mir noch irgendwas zur Nilüberschwemmung zu Zeiten des Alten Ägyptens einfällt. Aber ich hatte ja bereits zu Beginn des Jahres gesagt, dass mein Lesejahr vor allem eben wegen solcher Ereignisse eher an zweiter Stelle steht, von daher ist es schon okay. Zum Buch selbst kann ich eine Woche später nun aber sagen, dass es mir wirklich sehr gut gefällt, auch wenn es weniger actionlastig, dafür aber sehr wortgewaltig ist. Ich bin gespannt, ob mich das Ende überrascht und ob ich dann gleich zum zweiten Band greife!

Außerdem habe ich das Hörbuch
zu Elias&Laia von Sabaa Tahir angefangen, kann aber mal so gar nicht mit den Synchronstimmen. Besonders die Stimme von Laia kreischt ganz fürchterlich in den Ohren - grausig. Mal schauen, ob ich dieses Hörbuch noch beende, Spaß macht es jedenfalls nicht, es zu hören. 


4. Kommst / Kamst du über die Karnevalstage viel zum Lesen, oder hast du lieber eine Runde gefeiert? :)
Diese Frage habe ich ja bereits teilweise schon in Frage 3 beantwortet. Zwar gab es zum Karneval auch schulfrei, aber den Spruch "Lehrer haben immer frei" kann ich nach diesem intensiv-langen Schreibtischwochenende wahrhaftig nicht bestätigen :-) Ein Glässchen Wein (oder auch zwei) und ein netter Sonntagsspaziergang durfte(n) es aber trotzdem sein, haha! 


Wie ist das bei euch? Sind hier richtige hardcore Karnevalisten unter euch? Und überdies: Was lest ihr gerade? Schreibt es mir in die Kommentare! 

Kommentare

  1. Guten Morgen Patrizia :)
    Es gibt nun mal Dinge, die dann doch wichtiger sind, als schnell/viel zu lesen. Kaum zu glauben, aber wahr *lach* Ich drücke dir dann mal die Daumen, dass sich die viele Arbeit gelohnt hast und alles zu deiner Zufriedenheit läuft :)
    Das Hörbuch klingt ja nun nicht so pralle^^ Ich hab das Buch gelesen, aber trotz der vielen begeisterten Stimmen konnte es mich so gar nicht packen.
    Karneval und ich gehen nicht konform und frei hatte ich eh nicht. Daher waren die Karnevalstage für mich eher wie alle anderen auch ^^
    Lieben Gruß,
    Steffi
    Gemeinsam Lesen in Somayas Bücherwelt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Steffi :)

      Es beruhigt mich dennoch, wenn auch die Buchform nicht überzeugen konnte, dann muss ich wenigstens nicht darüber nachdenken, mir diese anzuschaffen :D

      Viele liebe Grüße,
      Patrizia :)

      Löschen
  2. Moin moin Patrizia,
    ich bin ja totaler Karneval-Muffel. Das ist gar nichts für mich.
    Immer noch "Dia Auswahl" :D Naja, früher oder später wirst du auch dieses Buch beenden.
    Hier ist mein heutiger Beitrag.
    Liebste Grüße und einen schönen Dienstag ♥
    Charleen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Charleen :)

      Es gibt auch schönere Sachen, von die man Fan sein kann :)

      Viele liebe Grüße,
      Patrizia :)

      Löschen
  3. Guten Morgen Patrizia,

    oh nein, das ist ja schade mit dem Hörbuch :( Die Geschichte von Elias und Laya finde ich wirklich toll ♥ Aber bei einem Hörbuch kommt es leider nicht nur auf eine gute Geschichte an :( Dafür freue ich mich, dass dir "Die Auswahl" so gut gefällt. Ich liebe diesen ersten Band ♥

    Mit Fasching kann ich übrigens gar nichts anfangen *g* Den fand ich als Kind schon doof xD
    Hier kommst du zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße,
    Corina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Corina :)

      Man muss auch kein Fan vom Karneval sein, da gibt es tatsächlich sehr viel schönere Dinge, die auch langlebig sind :)

      Viele liebe Grüße an dich,
      Patrizia :)

      Löschen
  4. Guten Morgen Patrizia :)
    Schön, dass du trotz viel Schreibtischarbeit ein bisschen zum lesen gekommen bist und dich das Buch mittlerweile auch überzeugen konnte. Viel Spaß weiterhin.
    Ohweh. Schlimme Hörbuchsprecher finde ich immer ganz fürchterlich. Da schalte ich gleich ab. :-/

    Gemeinsam lesen bei MsBookpassion

    Wünsche dir einen schönen Dienstag!
    Liebe Grüße
    Jacky ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Jacky :)

      Die Stimmen müssen einfach passen, sie dürfen im Ohr nicht kratzen, aber langweilig dürfen sie auch nicht sein. Es gibt nur wenige, die diese Kriterien erfüllen :D

      Viele liebe Grüße an dich,
      Patrizia :)

      Löschen
  5. Huhu liebe Patrizia,

    ich höre ja keine Hörbücher, daher habe ich noch nie darüber nachgedacht, dass Stimmen einem ein Buch auch vermiesen können. Tut mir leid für dich. :(

    Als Berlinerin habe ich mit Karneval nichts am Hut. Ich habe gar keinen Bezug dazu. Daher wirkt sich die 5. Jahreszeit auch nicht auf mein Leseverhalten aus. ;)

    Gemeinsam Lesen auf dem wortmagieblog

    Viele liebe Grüße,
    Elli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Elli :)

      Lass uns lieber den Jahreszeiten "Buchmesse" fröhnen, die hallen eh länger nach :D

      Viele liebe Grüße an dich,
      Patrizia :)

      Löschen
  6. Guten Morgen Patrizia,

    oh die Auswahl! Ich habe diese Trilogie wirklich gemocht, auch Band 2 + 3, das war ja bei vielen anderen nicht der Fall. :) Viel Spaß damit!

    Zu dem Hörbuch von Elias & Laia habe ich das schon öfter gehört. :( Vielleicht solltest du es abbrechen und dir das Buch schnappen, denn das Buch ist auf jeden Fall lesenswert. Es ist eine sehr gute Geschichte!

    Bei mir ist es wie mit Elli, als Berlinerin ist Karneval kein Thema... hier gibt es höchsten buntere Pfannkuchen zum Essen (also Berliner, wie alle anderen dazu sagen). :D

    Hier ist mein Beitrag, wenn es dich interessiert: Annas Gemeinsam Lesen


    Liebe Grüße,
    Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Anna :)

      Ich denke, ich werde das Hörbuch nicht weiter hören. Ob es doch noch das Buch wird, wird sich zeigen :)

      Viele liebe Grüße an dich,
      Patrizia :)

      Löschen
  7. Huhu,

    schön, dass dir das Buch gefällt.

    Hier ist mein Beitrag:

    GemeinsamLesen mit Talon

    LG Corly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Corly,

      gern schaue ich auch bei dir vorbei :)

      Patrizia :)

      Löschen
  8. Huhu!

    Die Trilogie von Ally Condie schiebe ich schon länger vor mir her, die subbt hier vor sich hin... Ich höre einfach immer wieder, Band 1 sei grandios, Band 2 ok und Band 3 grottenschlecht. Aber irgendwann will ich mir schon noch eine eigene Meinung bilden!

    HIER ist mein Beitrag für diese Woche!

    LG,
    Mikka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Mikka :)

      Wobei ja nun zwei Kommentare höher eine liebe Leserin von der gesamten Trilogie schwärmt! Vielleicht wird es Zeit, das Buch vom SuB zu befreien :)

      Viele liebe Grüße,
      Patrizia :)

      Löschen
  9. Guten Morgen! :)

    Als ich "Die Auslese" gesehen habe, musste ich gleich stoppen und lesen, was du bisher von dem Büchlein hältst. Meine Mutter hatte es mal zu Hause und die Reihe begonnen, bei Band 2 allerdings aufgegeben, weil es ihr nicht gefallen hat. Deshalb habe ich mich dann auch nicht mehr näher mit den Büchern beschäftigt. Deine positive Meinung macht mich aber nun doch ein wenig neugierig. Da warte ich mal gespannt auf deine Rezension und werde mir die Leseprobe auf den Kindle laden. ;) Viel Spaß beim Weiterlesen!

    Gemeinsam lesen bei BookBlossom

    Liebste Grüße
    Nina ♥♥♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Nina :)

      Wobei nun drei Kommentare über dir eine liebe Leserin ja sehr von der gesamten Trilogie schwärmt. Vielleicht muss man dem Ganzen doch eine Chance geben :)

      Viele liebe Grüße an dich,
      Patrizia :)

      Löschen
  10. Huhu,

    ich fand das Buch nicht so toll und hab danach auch nicht mehr weiter gelesen :(
    Werde mir deine Rezension aber durchlesen, wenn sie erscheint :)

    Ich bin ein Karnevalsmuffel und was ich lese, das siehst du bei meinem Beitrag :)
    Vielleicht magst du ja auch mal bei mir vorbei schauen? :)

    Mein Beitrag


    Liebe Grüße
    Mii von Mii's Bücherwelt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Mii :)

      Gerne schaue ich auch bei dir vorbei!

      Viele liebe Grüße,
      Patrizia :)

      Löschen
  11. Liebe Patrizia,

    schön, dass dir "Die Auswahl" so gut gefällt. Action gibt es nicht, aber wirklich einen tollen Schreibstil, da hast du recht. Ich mochte die Reihe so gerne :)
    Karneval ist auch nicht so mein Fall, aber wenigstens hatte ich heute wegen des Faschingsumzugs frei, auch schön :D

    Liebe Grüße aus Nicoles Bibliothek

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Nicole :)

      "frei" ist immer prima!

      Viele liebe Grüße an dich,
      Patrizia :)

      Löschen
  12. Hallo Patrizia,

    dein Buch ist auch noch ein want-to-read von mir.
    Schön dass es dir gefällt. Vielleicht komme ich dann ja auch mal in Puschen und besorge mir das Buch beim nächsten Einkauf.
    Ich bin leider gar kein Karnevalfan.

    Grüße
    Sara von Saras etwas andere Bücherwelt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sara :)

      Es gibt auch durchaus Dinge, für die sich Fan-sein sehr viel mehr lohnt :)

      Viele liebe Grüße an dich,
      Patrizia :)

      Löschen
  13. Huhu,
    ich finde Karneval ganz schrecklich. Aber als Nordlicht habe ich da eh nicht so den Draht dazu. ;)

    Das Buch ist wirklich toll.

    Ganz liebe Grüße
    Steffi

    Vielleicht magst bei mir auch mal vorbeischauen :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Steffi :)

      Als Nordlicht darf man das! :)

      Viele liebe Grüße nach oben,
      Patrizia :)

      Löschen
  14. Ist doch egal, wie schnell du liest, Hauptsache, es macht Spaß und dir gefällt das Buch! Ich bin kein Karnevalsfan und habe das Wochenende sehr entspannt zugebracht - und dabei gelesen. Solche Wochenenden werden bestimmt auch für dich bald wieder kommen!
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sabine :)

      Witzig, dass hier kaum jemand einen Draht zu Karneval hat :D

      Viele liebe Grüße,
      Patrizia :)

      Löschen
  15. Hallo Patrizia,

    da ich heute das erste Mal mit dabei bin, hab ich deine Vorstellung letztes mal nicht mitbekommen. Aber ein gutes Buch darf man beruhigt auch mal länger in der Mangel haben. Immerhin haben wir ja alle auch noch ein Leben neben den Büchern.
    Das Buch hab ich übrigens auch noch auf meinem SUB liegen... mal sehen, wann ich es mir schnappen werde.
    Im moment hab ich das heute vorgestellte Buch soeben fertig gelesen .. vielleicht magst ja bei mir mal vorbeischauen, da erfährst du mehr darüber ;)

    LG Bibilotta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Bibilotta :)

      UIuiui ein Frischling! Wie schön :) <3-lich Willkommen bei der Aktion :)

      Viele liebe Grüße an dich,
      Patrizia :)

      Löschen
  16. Hallo Patrizia, :)
    "Die Auswahl" mochte ich auch sehr gerne. :) Und ich kann dir nur zustimmen: Das Buch ist kaum actionlastig, aber die Worte und die Atmosphäre sind toll. :)

    Liebe Grüße,
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Marina :)

      Und ich finde es schön, dass sich hier so viele Liebhaber der Trilogie tummeln :)

      Viele liebe Grüße,
      Patrizia :)

      Löschen
  17. Hi Patriza :)

    Ha, der gute alte "Lehrer haben immer frei" Mythos :D Als Kind wollte ich Lehrerin werden, weil man da ja so viele Ferien und immer zeitig Feierabend hat. Bis uns dann mal eine Lehrerin aufgeklärt hat, was Lehrer doch alles außerhalb der Unterrichtsstunden zu tun haben. Und Schreibtischwochenende statt Karneval klingt ja auch nicht gerade spaßig ;)

    Liebe Grüße,
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Anja :)

      Was bist du denn stattdessen geworden? :)

      Viele liebe Grüße an dich,
      Patrizia :)

      Löschen
  18. Huhu,

    Ich wollte schon anmerken, dass ich das Bild schon irgendwo gesehen habe XD.
    Elias & Laia fand ich ziemlich gut. Ich habe es allerdings gelesen und abschließend nur kurz ins Hörbuch reingehört, weil ich neugierig war. Ich kann mich allerdings nur noch daran erinnern, dass mir die Stimme von Elias recht gut gefallen hat^^

    LG
    Steffi♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Steffi :)

      Wenigstens dir gefällt sie, das ist doch prima :)

      Viele liebe Grüße an dich,
      Patrizia :)

      Löschen
  19. Huhu, ich wollte dir mal kurz ein riesen Lob für deinen wunderhübschen Blog aussprechen. Ich komm hier immer wieder gerne her und bin meist stille Leserin. Aber ich finde, du solltest auch wissen, wie sehr es mir hier bei dir gefällt. Ich freu mich schon auf deinen nächsten Post

    Alles Liebe, Nelly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für dieses wahnsinnig liebe Kompliment :-*

      Löschen
  20. Hallöchen!

    Hach, Die Auswahl von Ally Condie fand ich ja wirklich total klasse. Ich habe mir heute sogar den 3. Band aus der Bibliothek ausgeliehen, mal sehen wann ich es lesen werde. Ich bin mir sicher, dass dir das Ende gefallen wird. ;) Dafür kenne ich Elias&Laia nicht, werde mir mal eine Rezension dazu durchlesen. :D
    Hier zu meinem Beitrag: https://dailythoughtsofbooks.wordpress.com/2016/02/12/gemeinsam-lesen/

    Alles Liebe,
    Emmi

    AntwortenLöschen

All content and images ©maaraavillosa 2013-2017 unless stated otherwise. Powered by Blogger.
Back to Top