Gemeinsam lesen #49: Sarah J. Maas - Throne of Glass #1

Hallöchen ihr Lieben! 
Auch im neuen Jahr weiterhin dabei - heute nehme ich bereits zum 49. Mal (und auch auf Empfehlung der lieben Inka von Lebensleseliebelust, die das wirklich sehr sehr fleißig auf ihrem Blog verfolgt!) an der Gemeinsam lesen-Aktion teil.  Asaviels Bücher-Allerlei, die Schöpferin dieses Projekts, hat zwar aufgehört, aber Schlunzenbücher hat das Projekt quasi adoptiert und führen es nun weiter. 

Bei Gemeinsam lesen handelt es sich um einen Currently Reading-Beitrag, der sich aus vier Fragen zusammensetzt. Drei davon sind immer die gleichen, ergänzend dazu gibt es dann nochmal eine sich stets variierende Frage. Eine schöne Sache, um ein paar Gedanken zum jeweiligen Buch zu teilen, sich über Bücher auszutauschen und vor allem um andere Blogs kennenzulernen! 

Und nun zu den Fragen für diese Woche:

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich lese gerade Throne of Glass #1 von Sarah J. Maas und bin aktuell auf Seite 104.

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

"For the next four days, Celaena awoke before dawn to train in her room, using whatever she could exercise - chairs, the doorway, even her billiards table and cue sticks."

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!) 

Im Frühherbst hatte ich Throne of Glass ja bereits schonmal in der deutschen Version als eBook aus der Onleihe begonnen, bin da aber nie über die 30. Seite hinausgekommen. Jetzt habe ich mir im Dezember die englische Ausgabe von Bloomsbury zugelegt. Einerseits möchte ich in diesem Jahr sowieso ein paar Bücher auf Englisch lesen (2015 war es kein einziges! Das macht sich vor allem dann bemerkbar, wenn ich für eine Buchseite gefühlt tausend Jahre Lesezeit brauche, haha) und andererseits komme ich so vielleicht sogar dazu, mal eine richtig lange Buchreihe zu lesen, auf deren Fortsetzerbände man auch nicht allzulange warten muss. Denn bisher sind in Deutschland ja nur drei Bände übersetzt, wohingegen im englischsprachigen Raum dieses Jahr bereits der fünfte Band der Reihe erscheint. Hoffentlich lohnt es sich! Bisher finde ich die Dreierkonstellation zwischen Celaena, Dorian und Chaol recht witzig. Die Cover finde ich jedoch sowohl in der deutschen als auch in der englischen Ausgabe gleich unschön. Diese comuputeranimiert ähnliche Figur gefällt mir irgendwie gar nicht. Ich bin daher ganz dankbar, dass zumindest der Buchrücken hübsch und schlicht gehalten ist.
 
4. Lagen buchige Geschenke unter eurem Tannenbaum oder habt ihr euch vielleicht sogar selbst beschenkt?
Ich bin so froh, keine Bücher geschenkt bekommen zu haben. In wenigen Tagen kommt mein Neuzugänge-Beitrag online, aber ich kann schonmal so viel sagen: 14 neue Bücher in einem Monat sind mehr als genug und Konzertkarten geschenkt zu bekommen ist irgendwie auch viel cooler! Ich habe mich quasi nur für das Neujahr selbst beschenkt, denn am 31. Dezember 2015 kam der neue Roman 180° Meer von Sarah Kuttner raus - ein super Buch übrigens, da schon ausgelesen! Aber das zählt auch in die Neuzugänge mit rein :-)



Wie ist das bei euch? Was lag bei euch unter'm Tannebaum? Und überdies: Was lest ihr gerade? Schreibt es mir in die Kommentare! 

Ich wünsche Euch einen wahnsinnig schönen Tag!

Kommentare:

  1. Guten Morgen,

    Das mir dem englischen Büchern hatte ich mir auch vorgenommen und direkt mit dem zweiten Band der GOT-Reihe gestartet. Bücher hatte ich eigentlich auch nicht unter dem Baum.

    LG
    Steffi♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Steffi :)

      Von GOT schwärmen ja auch so viele, die Bücher auf Englisch zu lesen stelle ich mir dann aber auch sehr hürdenhaft vor, Hut ab! Aber auch sonst ist die Reihe ja unendlich lang, daher liebäugle ich eher mit der Serie :) Vielleicht ein guter Plan für die nächsten Sommerferien ^^

      Vielen lieben Dank für deinen Kommentar und ganz liebe Grüße an dich,
      Patrizia :)

      Löschen
  2. Guten Morgen :)

    Haaaaach, dieses Buch würde ich gerade auch sooo gerne lesen ♥ Damit habe ich meinen Freund gestern schon genervt xD Mit dem englisch lesen geht es mir wie dir. Ich habe letztes Jahr lediglich "The Iron King" gelesen. Aber in diesem Jahr muss es wieder mehr werden :) Die Cover von den Harcoverausgaben finde ich eigentlich sehr hübsch :)

    Ich lese aktuell "Der begrabene Riese" von Kazuo Ishiguro ♥ Hier kommst du zu meinem Beitrag

    Ganz liebe Grüße,
    Corina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Corina :)

      So viele schwärmen ja von der Reihe, selbst Menschen, von denen ich nicht gedacht hätte, dass sie sowas lesen. Deshalb muss das jetzt gut werden!

      In 2014 habe ich viel mehr englische Bücher gelesen, ich weiß auch nicht, was das in 2015 war. Eine englische Leseflaute :D

      Vielen lieben Dank für deinen Kommentar und ganz liebe Grüße an dich,
      Patrizia :)

      Löschen
  3. Hallo, liebe Patrizia, ich dachte, ich hüpfe gleich mal zu einem Gegenbesuch herein. Von "Throne of Glass" habe ich schon oft gehört, aber irgendwie reizt es mich nicht so. Bin aber gepannt, was du dann zu dem Buch sagst. Hübsche Bettwäsche, übrigens. ;)
    Ich hätte durchaus nichts dagegen gehabt, ein Buch unter dem Baum zu finden, aber da ich schon so viele habe und auch laufend neue besorge, haben meine Lieben keinen Überblick, deshalb bekomme ich schon seit Jahren keine Bücher mehr geschenkt. Schade eigentlich, aber hoffen kann man ja immer.
    Auf welches Konzert gehst du denn?
    LG, m

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen :)

      Gegenbesuche sind immer ganz prima! Jetzt, wo noch Ferien sind, habe ich wenigstens mal wieder Zeit zum ausgiebigen Stöbern bei anderen Buchbegeisterten :)

      IKEA hat immer die beste Bettwäsche :D

      Aber es wäre womöglich sehr viel ärgerlicher, wenn dir deine Liebsten ein Buch schenken würden, was du womöglich schon hast! Wobei Gutscheine für Bücher ja auch immer gehen, vielleicht solltest du das mal anbringen :D

      Ich habe Konzertkarten für die Engtanz-Tour von Bosse bekommen :) Damit habe ich so gar nicht gerechnet, deshalb war die Überraschung noch viel größer :D

      Viele liebe Grüße an dich,
      Patrizia :)

      Löschen
  4. Hey Patrizia,

    mit ein wenig Glück werde ich "Throne of Glass" im Februar anlässlich einer Leserunde auf Goodreads lesen. Ich muss es zwar noch kaufen, aber erst einmal müssen genug Leser_innen dafür abstimmen. Ich drücke mir selbst die Daumen! :D

    Was tut es gut, zu lesen, dass du fast genauso viele neue Bücher im Dezember angeschafft hast wie ich. Ich bin nicht die einzig Verrückte, yeah! :D
    Welche Konzertkarten hast du denn bekommen?

    Gemeinsam Lesen auf dem wortmagieblog

    Viele liebe Grüße,
    Elli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Elli :)

      Na, wie fein! Ich gehe davon aus, dass ihr es auf Englisch lesen werdet? Ich drücke ebenfalls die Daumen, dass für dieses Buch abgestimmt wird, vielleicht hilft es ja etwas :)

      Man darf ruhig mal ein wenig eskalieren finde ich und wenn es eben vor Weihnachten ist :D

      Ich habe Konzertkarten für die Engtanz-Tour von Bosse bekommen :) Damit habe ich so gar nicht gerechnet, deshalb war die Überraschung noch viel größer :D

      Viele liebe Grüße an dich zurück,
      Patrizia :)

      Löschen
  5. Ach du Liebe :-*

    Ich hatte auch etwas "Ärger" mit dem Start der Reihe, liebe aber diese Reihe nun. Band 2 ist (bisher) mein Liebling ;). Ich hoffe, es kann dich doch noch überzeugen und du wirst Celeana, den Prinzen, Chaol und Co genauso lieben, wie ich

    lg Inka von lebens[leseliebe]lust

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhuuu :)

      Deshalb hege ich ja große Hoffnungen in die Bücher, weil ihr es ja auch alle liebt :D

      Viele liebe Grüße an dich zurück :-*

      Löschen
  6. Hey =)

    Hach, mit der Reihe liebäugel ich ja auch schon...würde sie wenn denn dann, wahrscheinlich auch auf englisch lesen!
    hehe da bin ich ja mal gespannt auf deine ganzen Neuzugänge! Was für eine Konzertkarte gab es denn?? =)

    liebe Grüße, Meike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Meike :)

      Wie Ellie gerade schrieb, wird es ja villeicht eine goodreads-Leserunde geben, vielleicht ist das ja der richtige Anreiz für dich? :D

      Ich habe Konzertkarten für die Engtanz-Tour von Bosse bekommen :) Damit habe ich so gar nicht gerechnet, deshalb war die Überraschung noch viel größer :D

      Viele liebe Grüße an dich und ganz lieben Dank für deinen Kommentar,
      Patrizia :)

      Löschen
  7. Huhu (:

    Die ersten drei Bände der Throne of Glass Reihe habe ich zu Weihnachten geschenkt bekommen, damit ich sie endlich mal anfangen kann. Ich habe so viel Gutes davon gehört und die Bücher sehen im Regal einfach toll aus, auch wenn ich die Cover auch nicht gerade prickelnd finde :D

    Außerdem habe ich mich auch noch selbst mit einigen Büchern beschenkt, also war Weihnachten buchtechnisch seeehr erfolgreich für mich :D

    Liebe Grüße!
    Anna (:
    https://liveyourlifewithbooks.wordpress.com/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Anna :)

      Na das klingt doch nach einem äußerst buchigen Weihnachten :) Sehr, sehr gut!
      Ich bin gespannt, wie dir die Reihe zu ToG gefällt :)

      Viele liebe Grüße und ganz lieben Dank für deinen Kommentar,
      Patrizia :)

      Löschen
  8. Hey meine Liebe =)

    Ich liebäugele ja auch schon die ganze Zeit mit der Reihe, weil einfach so viele davon schwärmen (Mona zb...in höchsten Tönen!) ,aber wahrscheinlich dann doch auf deutsch. Hut ab, dass du so einfach englische Bücher lesen kannst, ich bin dafür irgendwie zu...ungeduldig, blöd, anspruchslos...irgendwie eine Mischung aus allem. Und mit dem Cover hast du voll recht, dass erinnert mich voll an diese World of Warcraft Bücher x

    Ich bin so auf deine Neuzugänge gespannt! Und übrigens sooo neidisch auf dieses Buchoutlet!! Ich will da hin, will es stürmen, alles besitzen xD

    Fühl dich gedrückt und hab noch einen schönen Tag <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen :)

      Ach, ich gucke auf Serien und Filme auf Englisch, so schlimm ist das eigentlich nicht, wenn man erstmal drinn ist und für die Sprachkenntnisse ist es nur von Vorteil :D

      Viele liebe Grüße zurück :)

      Löschen
  9. Hey Patrizia :)

    Throne of Glas hab ich gelesen. Also 1 und 2. Den zweiten mochte ich leider nicht so sehr, aber ich wünsche dir noch viel Spaß bei der Lektüre. ;)

    Welche Bücher ich bekommen habe, weißt du ja. :)

    Liebe Grüße
    Anni-chan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Anni :)

      Ich bin gespannt, was mich erwartet! Bei über sechs Bänden hoffe ich jedoch, dass die Spannung einigermaßen anhält :)

      Viele liebe Grüße,
      Patrizia :)

      Löschen
  10. Respekt, dass du eine Reihe anfängst auf Englisch zu lesen. Ich habe letztes Jahr drei Bücher auf englisch gelesen und auch ich war da sehr langsam. Ob ich es dieses Jahr nochmal angehe - ich weiß es noch nicht.
    Von Sarah Kuttner habe ich bisher nur "Mängelexemplar" gelesen, das hat mir aber gut gefallen. Irgendwie ist an mir vorbeigegangen, dass sie ein neues Buch geschrieben hat - das werde ich mir aber auf jeden Fall anschauen.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sabine :)

      Von Sarah Kuttner gefällt mir "Wachstumsschmerz" am allerbesten, auch wenn "180° Meer" ebenfalls sehr gut war :)

      Viele liebe Grüße an dich,
      Patrizia ;)

      Löschen
    2. Danke für die Tipps - die Bücher werde ich mir mal angucken. :-)

      Löschen
  11. Huhu Patrizia,
    ich lese nicht so gerne englisch. Aber von der Reihe habe ich schon viel Gutes gelesen. :)

    Ich drück dir die Daumen, dass du Kai Meyer irgendwann mal zu lesen bekommst. ;)

    Ganz liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Steffi :)

      Immerhin habe ich bereits "Frostfeuer" hier liegen, mal schauen, wann es mich dazu hinzieht :)

      Viele liebe Grüße an dich,
      Patrizia :)

      Löschen
  12. huhu :),

    ich kann mich momentan so gar nicht motivieren auf Englisch zu lesen, genug Bücher hierfür habe ich aber schon im Regal stehen. 14 neue Bücher? Oh wow. Ich versuche aktuell so wenig Bücher wie möglich zu kaufen. Das klappt auch ganz gut. Zu Weihnachten und zum Gebbi gab es dann insgesamt 5 neue Bücher .. das geht also noch :D

    Konzertkarten? Wofür denn?

    Ganz lieben Gruß und noch viel Erfolg & Spaß beim lesen :)
    Shellan ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Shellan :)

      Ich will im neuen Jahr auch weniger Bücher kaufen, aber hier gibt es derzeit diverse Bücheroutlets, da fällt es so schwer sich zurückzuhalten :D

      Ich habe Konzertkarten für die Engtanz-Tour von Bosse bekommen :) Damit habe ich so gar nicht gerechnet, deshalb war die Überraschung noch viel größer :D

      Viele liebe Grüße an dich und ganz lieben Dank für deinen Kommentar,
      Patrizia :)

      Löschen
  13. Hallo Patrizia, :)
    ich lese sehr selten Englisch, habe aber noch ein paar englische Bücher auf dem SuB, an die ich mich mal rantrauen sollte. Aber wenn man für eine Seite so lange braucht, ist das etwas frustrierend. :D
    Viel Spaß noch mit dem Buch. :)
    Oh, Konzertkarten sind wirklich was Tolles. :)

    Liebe Grüße,
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Marina :)

      Wie bei vielen Dingen ist auch das in Englisch lesen bestimmt reine Übungssache :D Wenn man einmal drinn ist, dann ist es bestimmt nicht mehr so schwer, aber dafür muss man erstmal reinkommen ^^

      Viele liebe Grüße an dich und ganz lieben Dank für deinen Kommentar,
      Patrizia :)

      Löschen
  14. Hallöchen,

    ich bin auch schon so gespannt auf Throne of Glass. Habe es ja nun endlich bekommen ;). Da bin ich ja schon mal sehr auf deine Neuzugänge gepannt.

    lg Chrissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Chrissi :)

      Ich bin gespannt, was du zu der Reihe sagen wirst und vor allem wie dir Band #1 gefällt!

      Viele liebe Grüße an dich und ganz lieben Dank für deinen Kommentar,
      Patrizia :)

      Löschen
  15. Hallo Patrizia :)
    Ich nehme mir ja auch immer wieder vor auf Englisch zu lesen, aber irgendwie klappt es dann doch nicht. Dabei mag ich die Sprache so gern und vieles kommt ja im Original auch viel besser rüber. Na mal sehen. :)
    Wünsche dir auf jeden Fall noch viel Spaß mit den Büchern.

    Hihi. Bei 14 Neuzugängen wäre ich auch froh gewesen nicht noch mehr geschenkt zu bekommen :D
    Und Konzertkarten sind immer was tolles. Viel Spaß!

    Ich lese zur Zeit "Die dunklen Mauern von Willard State" von Ellen Marie Wiseman. Buchige Geschenke waren tatsächlich dieses Jahr auch unter dem Baum. Seit Langem mal wieder.

    Wünsche dir einen schönen Tag!
    Liebe Grüße
    Jacky :)

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Patrizia,

    oh Throne of Glass - das subt ja bei mir auch schon rum und ich mag die neuen deutschen TB-Ausgaben mehr als die HC, da eben die Gestaltung wie bei den Originalen ist und gerade die Rückseite mag ich auch sehr! Die Bücher habe ich mir für 2016 dringend vorgenommen, da gefühlt alle von den Büchern schwärmen. :D

    Ja das stimmt, es gibt auch andere Geschenke, über die man sich auch verdammt doll freut, ich etwa habe ein Whoopie-Backblech bekommen und auch Karten für Disney on Ice - das ist auch total toll, aber über die drei geschenkten Bücher habe ich mich trotzdem auch irre gefreut. :)


    Liebe Grüße,
    Anna

    AntwortenLöschen
  17. Kann man die leicht auf englisch lesen oder ist das von der sprache her zu schwer?

    AntwortenLöschen