Gemeinsam lesen #36: Sarah J. Maas - Throne Of Glass - Die Erwählte (#1)

Hallöchen ihr Lieben! 
Neues Jahr, neue Challenges und Projekte - heute nehme ich schon zum 36. Mal (und auch auf Empfehlung der lieben Inka von Lebensleseliebelust, die das wirklich sehr sehr fleißig auf ihrem Blog verfolgt!) an der Gemeinsam lesen-Aktion teil.  Asaviels Bücher-Allerlei, die Schöpferin dieses Projekts, hat zwar aufgehört, aber Schlunzenbücher hat das Projekt quasi adoptiert und führen es nun weiter. 

Bei Gemeinsam lesen handelt es sich um einen Currently Reading-Beitrag, der sich aus vier Fragen zusammensetzt. Drei davon sind immer die gleichen, ergänzend dazu gibt es dann nochmal eine sich stets variierende Frage. Eine schöne Sache, um ein paar Gedanken zum jeweiligen Buch zu teilen, sich über Bücher auszutauschen und vor allem um andere Blogs kennenzulernen! 

Und nun zu den Fragen für diese Woche:




1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich lese gerade Sarah J. Maas Throne of Glass - Die Erwählte (#1) und bin aktuell bei 62 von 480 Seiten. Darum geht's: 
Celaena Sardothien ist jung, schön und zum Tode verurteilt. Doch dann taucht Chaol Westfall, Captain der Leibgarde, auf und bietet ihr eine einzige Chance zum Überleben. Kronprinz Dorian hat sie dazu ausersehen, einen tödlichen Wettkampf zu bestreiten: Wenn es ihr gelingt, für ihn 23 kampferprobte Männer zu besiegen, wird sie ihre Freiheit wiedererlangen. Beim gemeinsamen Training mit Captain Westfall findet sie immer mehr Gefallen an dem jungen, geheimnisvollen Mann. Und auch der Kronprinz lässt sie nicht kalt. Zeit, über ihre Gefühle nachzudenken, bleibt ihr allerdings nicht. Denn etwas abgrundtief Böses lauert im Dunkeln des Schlosses - und es ist da, um zu töten.
 (via dtv)
2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

"Der Kronprinz von Ardalan starrte seinen Vater unverwandt an und wartete, dass er etwas sagte."

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!) 
Ich versuche es mal wieder mit einem äußerst gehypten Buch und muss mich nach all der romanreichen Lektüre erstmal wieder an fantasylastiges gewöhnen. Fällt euch dieser Genrewechsel manchmal auch so schwer? Ansonsten lässt es sich aber ganz gut lesen, nur Celaena ist mir ja schon eher unsympathisch. Sie sitzt auf einem ganz schön hohem Ross, die Gute. Mal schauen, wie sich das noch entwickelt! 

4. Bist du ein Goodie-Sammler? Wenn du Lesezeichen, Visitenkarten, Leseproben oder andere Goodies bekommst, was machst du damit? Findest du Goodies generell sinnvoll oder lästig?
Auf Lesungen und Buchmessen finde ich Goodies total cool! Lesezeichen kann man doch irgendwie immer gebrauchen, vor allem weil ich meine Lesezeichen ständig verlege oder gar verliere. Leseproben nehme ich eher zu dem Zweck mit, um sie bei eigenen Verlosungen wiederum noch mit ins Gewinnerpäckchen zu packen, einfach nur so. Visitenkarten finde ich auch gar nicht so übel, wobei ich mittlerweile denke, dass Visitenkarten als Lesezeichen sehr viel sinnvoller sind, zumindest als Buchblogger. Ich überlege daher ernsthaft, ob ich solche nicht für die nächste Leipziger Buchmesse in Druck geben werde. 
Ansonsten hat Kerstin Gier vor zwei Jahren bei ihrer Lesung im Erfurter Ratsgymnasium süße kleine Schlüssel verteilt, ganz in Anlehnung zu ihrer Silber-Trilogie und Laura Newman hat in diesem Jahr auf der Leipziger Buchmesse ganze Goodie-Bags zu ihrer Nachtsonne-Trilogie unter die Leute gebracht, mit Buttons, Aufklebern, Magneten, Schlumper, Schlüsselanhänger... Bei der Erfurter Lesung von Sebastian Fitzek im letzten Jahr gab es noch ein witziges Bord-Programm in Anlehnung seines Buches Passagier 23. Ihr lest es schon, ich könnte ewig weiter erzählen, Fakt ist: Ich finde Goodies super! Sie haben für mich einen besonderen ideellen Wert und ich freue mich einfach, wenn ich Monate später an meinem Postkartenhalter zufällig wieder darauf stoße und mich daran erinnere, wie cool dieser Tag oder diese eine Lesung war. 

Wie ist das bei euch? Was haltet ihr von Goodies? Und überdies: was liest Du gerade so? Schreibt es mir in die Kommentare! 

Ich wünsche Euch einen wahnsinnig schönen Tag, 

Kommentare:

  1. Guten Morgen :)

    Die ersten beiden Bände der Throne of Glass Reihe habe ich geliebt und warte sehnsüchtig auf den dritten Band, der ja schon im Oktober erscheinen wird :))
    Goodies sammle ich auch sehr gerne und finde sie einfach nur super.

    Liebe Grüße
    Jenny
    http://jennybuecher.blogspot.com/2015/09/gemeinsam-lesen-37.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Jenny :)

      Na gottseidank! Da kann ich ja bei Gefallen die Bücher direkt hintereinander wegsuchten. Ist es richtig, dass es noch einen vierten Band geben wird?

      Viele liebe Grüße an dich und danke für deinen Kommentar,
      Patrizia :)

      Löschen
  2. Guten Morgen,
    von "Hype-Büchern" habe ich im Moment die Nase voll :-) Aber ich wünsch dir natürlich viel Spaß mit deinem Buch. Goodies sind meist wirklich nicht mein Ding, mal abgesehen von Lesezeichen, die ganz gerne benutze.

    LG
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tina :)

      Dass du Hype-Bücher derzeit nicht sehen kannst, kann ich irgendwie sehr gut nachvollziehen, vor allem wenn sie dich reihenweise enttäuschen. Deshalb hoffe ich ja mal, dass mich ein Hype-Buch nicht so nüchtern zurück lässt ^^

      Vielen lieben Dank für deinen Kommentar und ganz liebe Grüße an dich :)
      Patrizia

      Löschen
  3. Guten morgen :)
    Ich liebe die Bücher um Celeana und ich fiebere dem 3. Band entegegn. Ich bin sehr neugierig, was du am Ende dazu sagen wirst.

    Ich persönlich liebe Goddies und sammel sie sehr gerne. Ich habe eine ganze Box dafür :D

    Lg
    Levenya

    PS: Hier geht es zu meinem Beitrag:
    http://levenyasbuchzeit.blogspot.de/2015/09/gemeinsam-lesen-130.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Levenya :)

      Sogar eine ganze Boxe? Na Wahnsinn! Sehr cool :)

      Ich hoffe ja, dass ich mich eurem Hype anschließen kann, inständig ^^

      Viele liebe Grüße an dich und ganz lieben Dank für deinen Kommentar,
      Patrizia :)

      Löschen
  4. Guten Morgen :)

    Also wenn ich mir deine Bilder so ansehe, werde ich ja fast ein wenig neidisch :D Besonders den Schlüssel finde ich einfach toll ♥ Du merkst: Auch ich steh total auf Goodies, auch wenn es sich bei mir eher um Lesezeichen, Leseproben, Postkarten handelt :)

    Zu deinem aktuellen Buch: Das habe ich noch auf dem SuB, aber ich bin schon so unglaublich gespannt darauf ♥
    Hier kommst du zu meinem Beitrag: http://kopfkino-blog.blogspot.de/2015/09/gemeinsam-lesen-5.html

    Liebe Grüße,
    Corina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Corina (echt mit einem n?) :)

      Diese Buchmenschen lassen sich halt mittlerweile echt viel Merchandise-Krams einfallen, um für ihre Bücher zu werben - was ich persönlich unglaublich supi finde :D Postkarten finde ich auch toll, die gibt es schon fast zu selten.

      Bei dir schaue ich auch gleich mal rum!

      Viele liebe Grüße an dich und ganz lieben Dank für deinen Kommentar,
      Patrizia :)

      Löschen
  5. Morgen ;)
    Dein aktuelles Buch habe ich schon ein paar Mal gesehen.

    Goodies sind so ne Sache. Ich hebe gerne das auf, was ich gebrauchen kann ;) Ich bin aber vermutlich auch noch nicht lange genug dabei um das richtig Beurteilen zu können :D
    Meinen Beitrag gibt es hier: Saras etwas andere Bücherwelt

    Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sara :)

      Aber Lesezeichen kann man ja irgendwie immer gebrauchen. Soll heißen, dass mir bisher noch nichts untergekommen ist, was ich nicht irgendwie unbrauchbar fand :)

      Ganz liebe Grüße an dich und vielen lieben Dank für deinen Kommentar,
      Patrizia :)

      Löschen
  6. Huhu :)
    Throne of Glas habe ich hier im Regal stehen, leider kam ich noch nicht über den zweiten Band hinaus und sollte wohl mal einen Re-Read starten, bevor ich mit Band 3 anfange. ^^" Ich lese im Moment ja das Finale der Erleuchtete-Reihe von Aimee Agresti und bin jetzt im zweiten Drittel.

    Goodies mag ich richtig gerne. Ich sammle alles, was ich an Lesezeichen, Leseproben und Postkarten in die Finger bekommen kann. Leider habe ich noch nicht so viele, aber die FBM kommt ja. ^^

    Liebe Grüße
    Anni-chan
    Mein Beitrag!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Anni-chan :)

      Jetzt fehlt mir aber eindeutig, ob dir "Throne Of Glass" gefallen hat :D

      Ich bin schon ganz gespannt, was ihr auf der FBM15 alles erleben werdet!

      Ganz liebe Grüße und vielen lieben Dank für deinen Kommentar,
      Patrizia :)

      Löschen
  7. Hallo liebe Patrizia,

    oh, das ist praktisch. Ich habe in den letzten Wochen immer mal wieder darüber nachgedacht, ob ich mir die "Throne of Glass" - Reihe mal genauer ansehen sollte. Jetzt warte ich einfach auf deine Rezension. ;) Ich muss aber sagen, der Klappentext... würde mich allein nicht überzeugen. Dieses blöde Liebesdreieck immer. -.-

    Ich bin nicht so wild auf Goodies. Klar nutze ich Lesezeichen, aber ich verwende eben lieber witzige Postkarten. Alles andere... mir egal. :D Das ganze Zeug ist zwar toll gestaltet und ich schätze es, wenn Verlage sich Mühe geben, neue Leser_innen zu gewinnen, doch für mich steht das Buch so sehr im Mittelpunkt, dass ich das ganze Drumherum nicht brauche. Verschlampt bei mir nur oder verschwindet in einer Schublade oder staubt ein. ;)

    Gemeinsam Lesen auf dem wortmagieblog

    Viele liebe Grüße,
    Elli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Elli :)

      Heutzutage kommen Bücher scheinbar nicht mehr ohne Liebesdreiecke aus, aber ich hoffe einfach mal, dass es nicht zu arg breitgetreten wird! Noch bin ich ja her skeptisch, aber es kann ja kein Dauerzustand sein, dass mir gehypte Bücher nie gefallen, deshalb versuche ich vollkommen unvoreingenommen an das Buch heranzugehen :D

      Ich fahre da total drauf ab, aber vielleicht bin ich auch ein kleiner Messi, was das angeht :D

      Viele liebe Grüße an dich und ganz lieben Dank für deinen Kommentar :-*

      Löschen
  8. Ich finde Goodies auch ganz nett und freue mich, wenn es welche gibt. Aber dann stelle ich fest, dass sie doch nur zuhause rumliegen ..... Lesezeichen nutze ich so nämlich nicht und auch Leseproben werden von mir nicht gelesen.
    An "Throne of Glass" habe ich auch schon mehrfach herumstudiert und ich bin mir fast sicher, dass ich die Bücher auch irgendwann noch lesen werde.

    lg Favola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Favola :)

      Na dann bin ich ja mal gespannt, was du zu dieser Reihe sagen wirst!

      Viele liebe Grüße und ganz lieben Dank für deinen Kommentar,
      Patrizia :)

      Löschen
  9. Huhu Liebes,

    Throne of Glass habe ich auch noch auf meinem SuB :) Wie so viele andere Bücher auch ;)

    Hier ist mein Beitrag: http://lovinbooks4ever.blogspot.de/2015/09/gemeinsam-lesen.html

    Liebste Grüße

    Sonja <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sonja :)

      Jaja, dieses SuB-Problem, ich weiß was du meinst, haha :D

      Viele liebe Grüße an dich und ganz lieben Dank für deinen Kommentar,
      Patrizia :)

      Löschen
  10. Hallo,
    ich habe das Buch noch auf meiner Wunschliste und freu mich schon drauf :)
    Ich mache bei der Aktion "Gemeinsam lesen" erst nächste Woche mit.
    Werde dir direkt mal folgen.
    LG Charleen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Charleen :)

      Umso schöner, dass du generell bei der Aktion mitmachen möchtest! Ich wünsche dir eine tolle und unterhaltsame "Gemeinsam lesen"-Zeit!

      Viele liebe Grüße an dich,
      Patrizia :)

      Löschen
  11. Hallo :)

    du hast ja bereits eine stattliche Sammlung an Goodies ... bei mir waren es bisher immer nur Lesezeichen, Visitenkarten oder mal eine Ansichtskarte, aber über Magneten oder Buttons & Bags würde ich mich auch riesig freuen. Gebrauchen kann man sowas immer und ich nutze meine Lesezeichen auch immer wieder mal. Die liegen im ganzen Haus verstreut und meistens greife ich dann meistens zum dem, das am nächsten liegt :)

    Von der Throne of Glass Reihe habe ich bisher noch nichts gelesen und es fällt auch nicht in mein bevorzugtes Genre.

    Liebe Grüße
    Diana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Diana :)

      Hach naja, das sammelt sich bei so Gelegenheiten wie Lesungen etc. einfach an und wir reden hier ja auch von einem Zeitraum von zwei Jahren, das geht dann schon :)

      Vielen lieben Dank für deinen Kommentar und ganz liebe Grüße an dich,
      Patrizia :)

      Löschen
  12. Huhu,

    ui wow, was für ein wunderschöner Blog. Die Aufmachung gefällt mir wirklich sehr, man merkt das du dir ganz viel Mühe gibst und viel Zeit investiert =)

    Freue mich in Zukunft mehr von dir zu lesen.

    Liebe Grüße
    Alina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Alina :)

      Vielen lieben Dank für dein tolles Feedback! Ich freue mich sehr :)

      Ganz liebe Grüße an dich,
      Patrizia :)

      Löschen
  13. Huhu,

    Throne of Glass hab ich ja Caelenas Geschichte gelesen, war aber nicht so meins.
    Ich war noch nie auf Lesungen. Aber die Goodies würden mich wohl auch interessieren.

    Hier ist mein Beitrag: https://lesekasten.wordpress.com/2015/09/15/gemeinsam-lesen-130/

    LG Corly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Corly :)

      Lesungen sind super, vielleicht ergibt sich ja mal eine in deiner Nähe - ich wünsche es mir für dich :)

      Ganz liebe Grüße an dich,
      Patrizia :)

      Löschen
    2. Huhu,

      ja wäre toll. Aber glaube das wird schwer. Die meisten Lesungen sind eher weiter weg.

      LG Corly

      Löschen
  14. Hey Patrizia :)
    Dein aktuelles Buch kenn ich. :D Und ich liebe die Reihe! ♥
    Schade, dass dir Celaena bisher nicht so gut gefällt. Sie ist schon ein spezieller Charakter, dass stimmt ... aber so gut. :D
    Solch ein Genrewechsel bereitet mir absolut keine Probleme, ich komm damit eigentlich recht schnell klar. :)

    Wünsch dir noch einen schönen Dienstagabend und viel Spaß noch mit deiner aktuellen Lektüre. :)


    Liebe Grüße
    Katja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Katja :)

      Na es beruhigt mich ja doch, wenn ihr alle die Reihe so liebt, hoffentlich ist das bei mir dann auch der Fall ;)

      Viele liebe Grüße an dich und ganz lieben Dank für deinen Kommentar,
      Patrizia :)

      Löschen
  15. Hy!

    Das Buch habe ich auch auf meiner Wunschliste. Goodies sind nicht so mein Fall, außer Lesezeichen.
    Hier ist mein Beitrag: http://mausisleselust.blogspot.de/2015/09/gemeinsam-lesen-2.html

    Bin auch gleich Leser bei dir geworden.

    lg backmausi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Backmausi (welch süßer Name :D),

      vielen lieben Dank für's Leserin werden! DANKE!

      Ganz lieben Gruß an dich,
      Patrizia :)

      Löschen
  16. Hey,
    Throne of Glass habe ich noch auf meinem SUB.
    Die Schlüssel von Silber habe ich auch vor kurzem auf der Fb-Seite von Kerstin Gier gesehen. Ich liebe Schlüssel und diese sind soooo schön!
    lg. Tine =)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tine :)

      Ich finde auch, dass das mal ein ausgefallenes Goodie ist! :)

      Viele liebe Grüße an dich,
      Patrizia :)

      Löschen