Gemeinsam lesen #12

Hallöchen ihr Lieben! 
Neues Jahr, neue Challenges und Projekte - heute nehme ich zum 12. Mal (und auch auf Empfehlung der lieben Inka von Lebensleseliebelust, die das wirklich sehr sehr fleißig auf ihrem Blog verfolgt!) an der Gemeinsam lesen-Aktion teil.  Asaviels Bücher-Allerlei, die Schöpferin dieses Projekts, hat zwar aufgehört, aber Schlunzenbücher und Weltenwanderer haben das Projekt quasi adoptiert und führen es nun weiter. 

Außerdem: Das hier ist jetzt der 200. Eintrag auf meinem Blog. 200 Mal Geschreibsel meinerseits. Totaler Wahnsinn! 

Bei Gemeinsam lesen handelt es sich um einen Currently Reading-Beitrag, der sich aus vier Fragen zusammensetzt. Drei davon sind immer die gleichen, ergänzend dazu gibt es dann nochmal eine sich stets variierende Frage. Eine schöne Sache, um ein paar Gedanken zum jeweiligen Buch zu teilen, sich über Bücher auszutauschen und vor allem um andere Blogs kennenzulernen! 
Und nun zu den Fragen für diese Woche:

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich lese immernoch von Alexandra Bracken Die Überlebenden (The Darkest Minds #1) und bin aktuell auf Seite 220.

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
"Kugeln gingen über uns nieder, kein Schnee."

  3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)
Ich glaube, ich habe Leseflaute. Oder das Buch kann mich einfach nicht packen. Ich kann mittlerweile fast Bergfest feiern, aber es haut mich einfach nicht um. Ich warte noch auf den großen Pageturner und hoffe, dass mich die Geschichte noch irgendwie ergreift. Es wäre so schade drum.

4. Gibt es ein buchiges Event in diesem Jahr auf das ihr euch
besonders freut, oder gab es mal was in der Vergangenheit, was euch so sehr begeistert hat,
dass ihr es euch ganz bald mal wieder wünschen würdet?
In diesem Jahr war die Leipziger Buchmesse 2015 definitiv das Buchevent, dem ich entgegen gefiebert habe, aber auch auf die Erfurter Frühlingslese war ich ganz gespannt. Dies ist, neben der Erfurter Herbstlese, das Literaturevent in Thüringen und zieht sich mit zahlreichen Lesungen bekannter und weniger bekannter Autoren bis in den Sommer, ab September geht dann die Herbstlese an den Start. Man kann also schon sagen, dass Thüringen das ganze Jahr über mit Lesungen lockt. Vor zwei Wochen war ich bei der Lesung von Stefan Schwarz, nächste Woche wird die Poetry Slam-Saison für den Monat April eingeläutet! Ansonsten plane ich gerade, ob ich an der FBM 2015 teilnehme, sollte dies klappen, wird das natürlich das nächste buchige Event in diesem Jahr, auf das ich mich tierischst freue :-)

Und ihr so? Was sind eure buchigen Lieblingsevents? Und was macht ihr gegen den Virus der Leseflaute? Kann man sich dagegen impfen lassen? Schreibt es mir in die Kommentare!

Kommentare:

  1. Guten Morgen!

    200 Beiträge! Wow, freut mich, dass dir das Bloggen soviel Spaß macht :)

    Dein aktuelles Buch ist auf meiner Wunschliste, ich warte nur noch, bis auch der dritte Band erschienen ist. Bisher hab ich darüber nur gutes gehört ... schade, dass es dich nicht so packen kann, aber vielleicht ist grad einfach nicht die richtige Zeit für das Buch? Manchmal passt es ja einfach nicht? Ich drück die Daumen, dass es ab der nächsten Seite wieder aufwärts geht!!! :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Aeshanee,

      ja da sammelt sich schnell viel an Beiträgen an <3

      Ich denke auch, dass es definitiv der Zeitfaktor ist! Es braucht sehr viel Zeit um da durchzublicken, um die Strukturen in der Geschichte zu verstehen - zumindest für mich.

      Dankedankedanke für deinen Kommentar und ganz liebe Grüße an Dich,
      maaraavillosa <3

      Löschen
  2. Huhu liebe Maaraavillosa,

    kenne Dein aktuelles Buch noch nicht, habe aber schon positive Stimmen dazu gehört :) werde gleich mal ein wenig reinlesen.
    Hoffe die Spannung kommt noch bzw. packt Dich noch.
    Mein Buchhighlight im letzten Jahr war die Frankfurter Buchmesse, hoffe ich schaffe es auch in diesem Jahr wieder hin :)

    Liebe Grüße,
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja!

      Ist dein Urlaub schon wieder vorbei? (das warst doch Du, die in den Urlaub wollte, oder? :D)
      Mich ärgert das ja auch ein bisschen, dass das Buch eigentlich durchweg positiv bewertet wurde, und ich jetzt hier rumgurke. Aber wie Aleshanee schon meinte, vielleicht ist gerade einfach nicht die richtige Zeit :)

      Ich hoffe, das mit der FBM15 klappt :) Dann sehen wir uns vielleicht dort!

      Ganz liebe Grüße an Dich und vielen lieben Dank für deinen Kommentar <3
      maaraavillosa <3

      Löschen
  3. Guten Morgen,
    über dein aktuelles Buch habe ich schon ganz unterschiedliche Meinungen gehört - vielleicht packt es dich ja doch noch :-)

    LG
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tina,

      das hoffe ich auch, es wäre einfach schade drum!

      Vielen lieben Dank für deinen Kommentar und ganz ganz liebe Grüße an Dich,
      maaraavillosa <3

      Löschen
  4. Band 1 fand ich noch ganz okay. Band 2 habe ich am Sonntag abgebrochen und ich sitze gerade an der Rezi. Schade eigentlich. Die Idee war super.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mendea,

      ohje, ein Buch abzubrechen ist echt blöd, aber wenn es einem so gar nicht zusagt, nützt es nichts kostbare Lesezeit zu verschwenden. Ich schaue mir deine Rezension dazu an, wenn ich Band 1 fertig gelesen habe, ich möchte mich zu diesem Zeitpunkt, wo es eh schon so lala läuft nicht auch noch spoilern, haha.

      Ich danke dir für deinen Kommentar und sende dir ganz liebe Grüße,
      maaraavillosa <3

      Löschen
  5. Huhu,

    oh weh, ich muss immer noch Band 2 lesen und mir schwant böses... x) Auf die FBM15 freue ich mich auch schon, ich hoffe nur, ich kann dann auch wirklich hin :D

    Liebe Grüße
    Filia
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Filia,

      aaach, vielleicht kann es dich ja dennoch überzeugen :) Lesegeschmäcker sind ja gottseidank verschieden!
      Na dann drücke ich dir mal die Daumen, dass das mit der FBM15 klappt :)

      Liebste Grüße und vielen lieben Dank für deinen Kommentar,
      maaraavillosa <3

      Löschen
  6. Huhu.

    Glückwunsch zum 200. Betrag :)
    Ich drück dir die Däumchen, dass du keine Leseflaute bekommst. Aber ich kenne es nur zu gut, wenn einem ein Buch nicht 100%ig zusagt steckt man da schneller drin als einem lieb ist.

    Leipzig ist von mir aus leider viel zu weit, aber dafür war ich letztes Jahr in Frankfurt :) Total toll, aber soooo voll. War froh als ich abends wieder dhm. war ^^

    LG Dinchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhuuuu Dinchen :)

      dankedankedanke - Wahnsinn, wie schnell da so viel Geschreibsel zusammen kommt!

      Ohja, Däumchen drücken ist bei sowas doch immer gut!

      Die LBM15 war auch ganz schön massig, aber das plant man ja meistens bei solchen Besuchen ein. Irgendwie hat auch dies einen gewissen Charme :)

      Vielen lieben Dank für deinen Kommentar und ganz liebe Grüße <3
      maaraavillosa <3

      Löschen
  7. Huhu (:

    Glückwunsch zum 200. Beitrag! (:
    Hoffentlich bekommst du keine richtige Leseflaute! Mir geht es allerdings ähnlich. Ich komme in einem Buch einfach nicht weiter, obwohl es mir gut gefällt xD Es ist wie verhext :D
    "Die Überlebenden" möchte ich auch noch unbedingt lesen, weil viele so davon schwärmen.

    Liebe Grüße, Anna (:
    https://liveyourlifewithbooks.wordpress.com/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anna,

      ich denke mir einfach, wenn man lange genug daran sitzt und liest, dann klappt es vielleicht von ganz allein, aber der Funke will einfach nicht überschwappen. Ist das bei dir genauso? :D
      Hoffentlich überwinden wir beide unser minimales Lesetief.

      Vielen lieben Dank für deinen Kommentar und ganz liebe Grüße an Dich,
      maaraavillosa <3

      Löschen
  8. Hallo,
    Glückwunsch zum 200. Beitrag.
    Du hast einen sehr schönen Blog. :)
    Leseflauten kenn ich leider auch. Ich versuche dann mich auf andere Dinge zu konzentrieren und irgendwann kommt die Lust am Lesen wieder von allein. Das ist bei mir bis jetzt immer so gewesen.
    Viele Grüße,
    Leni
    Leni liest - Impressionen eines Bücherwurms

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Leni,

      vielen lieben Dank für dein Feedback zum Blog :) Das freut mich immer sehr!
      Ich hoffe, die Leseflaute verflüchtigt sich bald ganz schnell wieder, vielleicht sogar spätestens dann, wenn ich mit dem Buch fertig bin. Danke für deine Überwindungstipps :)

      Ganz liebe Grüße an Dich,
      maaraavillosa <3

      Löschen
  9. Hey :)
    bei einer Leseflaute zwinge ich mich nicht weiterzulesen...dann mach ich einfach etwas Pause und les später weiter. Und wenn ich gar nicht rauskomme probiere ich esmit sehr leichter Lektüre.
    Viele Grüße :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallihallo :)

      ich hatte mal eine mal eine ganz schlimme Leseflaute mit "Looking for Alaska", da habe ich das Buch 6 Monate immer wieder weggelegt, bis ich im Oktober dann beschlossen habe, dass ich es nicht mehr lesen werde :D Diesmal will ich mich glaube ich besser durchbeißen, in der Hoffnung, dass es noch super wird!

      Vielen lieben Dank für deinen Kommentar und ganz liebe Grüße an Dich,
      maaraavillosa <3

      Löschen
  10. Hallo,
    dein Buch kenne bisher nicht und die Leeflaute erfasst wohl jeden von uns mal. Ich muss gestehen, dass ich das betreffende Buch dann immer wegpacke und ein anderes (auf das ich richig Lust habe) zwischenrein schiebe, bevor ich das "Flautebuch" beende. Abgebrochen wird ein Buch nur im äußersten Notfall.
    Ja, die Buchmessen sind wirklich immer ein Highlight. Letztes Jahr konnte ich auch nach Frankfurt gehen. Mal schauen, ob dieses Jahr auch was draus wird.
    LG Kristin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kristin :)

      Ich hadere auch immer sehr mit dem Abbrechen von Büchern, es könnte ja noch gut werden :D
      Ich drücke fest die Daumen, dass es auch dieses Jahr wieder mit Frankfurt klappt!

      Vielen lieben dank für deinen Kommentar und ganz liebe Grüße,
      maaraavillosa <3

      Löschen
  11. Das Buch kenne ich noch nicht. Aber ich kenne die Situation in der du bist. Ich habe ein Buch, bei dem ich fast am Ende bin. Es sind nur noch zwei Kapitel, aber ich schaffe es einfach nicht es zu ende zu lesen. Dabei liebe ich die Buchreihe und auch diesen teil davon. Wahrscheinlich war es einfach zu viel. Ich habe nämlich alle Bücher hintereinander weg gelesen.
    Nun habe ich es erst einmal beiseite gelegt und mit einem anderen Buch angefangen.

    Toller Blog, ich folge dir nun und würde mich sehr freuen, wenn du auch mal bei mir vorbei schaust.
    Liebst, Vanessa von
    www.coeurroyal.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Vanessa,

      na da hast du aber ordentlich gesuchtet! Nicht schlecht :) Ich hoffe, dass dich auch dieser Buchteil nach deinem Zwischenstopp begeistern kann!

      Dankedankedanke für's folgen <3 Das freut mich!

      Liebste Grüße und vielen lieben Dank für deinen Kommentar,
      maaraavillosa <3

      Löschen
  12. Stefan Schwarz habe ich in Ilmenau leider verpasst, aber ich habe ihn schon 2x bei einer Lesung erleben dürfen.
    ich finde die Erfurter Herbstlese auch super klasse

    lg Inka von lebens[leseliebe]lust

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wären die Menschen bei der Erfurter Herbstlese nicht so nett zu mir gewesen, hätte ich in Erfurt auch nicht dabei sein können! Top Team dort! :)

      Löschen
  13. Hallo (:

    Glückwunsch zum 200. Beitrag ♥

    Von deinem aktuellen Buch habe ich schon viel gehört- aber noch nicht gelesen.. ich hoffe, es kann dich doch noch ordentlich mitreißen :D


    Ja, für die FBM plane ich auch schon ordentlich und hoffe, es klappt heuer wieder (:

    Love, Lole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lole,

      ich drücke die Daumen, dass es mit der FBM15 klappt! :)

      Vielen lieben Dank für deinen Kommentar und ganz liebe Grüße,
      maaraavillosa <3

      Löschen
  14. Huhu :)

    Deine aktuelle Lektüre habe ich hier auch schon zum Lesen bereit stehen. Schade, dass es dich bisher noch nicht vom Hocker gehauen hat, aber vielleicht kommt das ja noch. Ich drück dir die Daumen ;) Ich bin auch schon sehr gespannt, ob es mich überzeugen kann ;D

    Liebe Grüße
    Jenny

    http://jennybuecher.blogspot.de/2015/03/gemeinsam-lesen-13.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. P.S. Ich bin auch gleich mal deine neue Leserin geworden ;)

      Löschen
    2. Liebe Jenny,

      dankedankedanke für's Blog folgen <3 Ich freue mich!
      Ich bin schon gespannt auf deine Meinung zum Buch! :)

      Liebste Grüße und vielen lieben Dank für deinen Kommentar,
      maaraavillosa <3

      Löschen
  15. Huhu!

    Glückwunsch zur 200! :-)

    Dein aktuelles Buch hat mir eigentlich sehr gut gefallen, nach einer relativ kurzen "Eingewöhnung" - aber ist ja alles Geschmacksache!

    Die Buchmesse Leipzig nehme ich mir schon seit vielen Jahren vor, aber irgendwie kommt immer was dazwischen. Vielleicht fahre ich auf die kleinen Messen in Mainz im Mai (Kleinverlage) und Juni (allgemein), oder wieder auf die FBM... Ich bin noch nicht ganz sicher.

    LG,
    Mikka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mikka :)

      Wenn dir das Buch gefallen hat, gibt mir das ja doch noch ein wenig Hoffnung - sehr gut!
      Sind die kleinen Messen im Juni auch in Mainz? Das wäre ja mal eine Ausflugüberlegung wert :-D

      Liebste Grüße und vielen lieben Dank für deinen Kommentar :) Ich freue mich, immer wenn du mir etwas da lässt <3
      maaraavillosa <3

      Löschen
    2. Die im Juni ist auch in Mainz, ja. :-) Ich habe aber keine Ahnung, wie die so ist - ich weiß überhaupt nur davon, weil Viola vom Verlagshaus el Gato mir erzählt hat, dass sie da sein werden.

      Die im Juni:
      http://www.minipresse.de/

      Die im Mai klingt für mich eigentlich interessanter:
      http://www.buchmesse-rheinland-pfalz.de/

      Löschen
    3. Danke für die Links :) Das werde ich mir gleich mal ansehen!

      Löschen