goodreads Challenge 2015



Einen wunderschönen guten Tag ihr Lieben! 
Neues Jahr - neue Buch-Challenges, wuhu! Anfangen wollen wir heute mit der goodreads Reading Challenge 2015. Auf der Buchplattform goodreads kann jeder User am Anfang eines jeden Jahres sein eigenes Leseziel festlegen. Vom 1. Januar bis zum 31.Dezember gilt es dann, dieses Leseziel einzuhalten. goodreads tritt einem zwar nicht wirklich in den Hintern, aber der Satz"You're x books ahead/behind of schedule" tut zumindest bei mir sein Übriges. 

Lustigerweise konnte ich mein Leseziel bereits zum 2. Mal toppen. Schon 2013 habe ich an der Reading Challenge teilgenommen, und statt der von mir festgelegten 35 Bücher ganze 40 gelesen. Für 2014 habe ich mein Ziel auf 40 Bücher gesteckt und darf mit Stolz verkünden, dass ich 52 Bücher geschafft habe! Wenn man es also ganz genau nimmt, habe ich in den letzten 52 Wochen 52 Bücher gelesen.  Und weil wir Statistiken lieben hier noch ein paar weitere Daten: 


52 Bücher auf 52 Wochen - pro Woche 1 Buch 
52 Bücher = 15221 Seiten 
15221 = ca. 42 gelesene Seiten pro Tag

21 Bücher wurden mit 5 Sternen,
17 Bücher mit 4 Sternen, 
11 Bücher mit 3 Sternen, 
1 Buch mit 2 Sternen
und zwei Bücher mit nur einem 1 Stern bewertet. 

Das Buch mit der meisten Seitenzahl war Noah von Sebastian Fitzek (559 Seiten).

Die 52 Bücher waren durchschnittlich ca. 292 Seiten dick. 
Das meistgelesene Genre? Jugendbücher, dicht gefolgt von Novellen und Komödien. 
 New Adult war am geringsten vertreten. 

Welche Bücher ich gelesen habe könnt ihr in meinem goodreads-Profil nachlesen.

Und was habe ich mir nun für 2015 vorgenommen? Da ich nun weiß, dass ich es tatsächlich schaffen kann 52 Bücher im Jahr zu lesen, werde ich mein Ziel auf eben diese 52 Bücher stecken. Allerdings steht auch viel in diesem Jahr an, was aber wiederum auch eine Herausforderung an mich selbst ist, meine Zeit so zu managen, damit ich eben auch genügend Zeit habe, für Dinge die mir lieb sind! 

Und jetzt seid ihr dran? Wie viele Bücher habt ihr 2014 gelesen? Seid ihr bei goodreads angemeldet? Und wie viele Bücher sollen es 2015 werden? Schreibt es mir in die Kommentare! 

Habt einen wunderbaren Tag, 

Kommentare:

  1. Moin,

    du hast wahrscheinlich schon bei goodreads gelesen, aber ich habe mir 72 Bücher vorgenommen :) Mal sehen, ob ich das schaffe ;)

    :-*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gut! Ich wünsche viel Erfolg bei deinem Vorhaben :-)

      Löschen
  2. Den Post möchte ich auch noch machen :) Du warst sehr fleißig, ich hab nicht so viel gelesen. Hab mir auch dieses Jahr erstmal weniger vorgenommen, da ich sonst Angst hab, dass ich es neben der Arbeit nicht schaffe :(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich denke, man sollte sich auch immer so viel vornehmen, wie man eben glaubt zu schaffen. Umso größer ist dann die Freude, wenn du vielleicht 2-3 Bücher mehr geschafft hast, als vorgenommen :)

      Ich wünsche dir jedenfalls ein richtig starkes Lesejahr!

      :-*

      Löschen
  3. Guten Abend Süße!

    Ich hab deinen Post heute mittag schon gesehen und wollte ihn unbedingt noch kommentieren! Ich hab dieses Jahr schlappe 22 Bücher gelesen, ich war sooo enttäuscht von mir, das war weit weniger als in den Jahren zuvor. Ich nehme mir dafür für dieses Jahr 50 Bücher vor :) Bei goodreads bin ich bisher nicht angemeldet, aber ich denke, das werde ich schnellstens nachholen! Wie du selbst geschrieben hast, wenn dann dasteht, dass man im Rückstand ist, reicht das schon, um fleißiger zu werden :)

    Einen schönen Abend! Küsschen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Franzi :)

      goodreads ist für mich auch die Top-Buch-Sortier-App. Leider hinkt lovelybooks mit nur einer Onlinepräsenz einfach noch zu stark hinterher. Mit goodreads habe ich alle meine Bücher immer dabei und auch die interaktive Seite für Freunde wurde in einem Update sehr stark ausgebaut (das funktioniert jetzt ähnlich wie FB mit 'Likes' und 'Kommentieren')! Finde ich persönlich sehr sehr gut und ich freue mich schon auf deine Freundschaftsanfrage :)

      Liebste Grüße und Küsschen zurück :-*

      Löschen