Gemeinsam lesen #3


Hallöchen ihr Lieben! 
Neues Jahr, neue Challenges und Projekte - heute nehme ich zum dritten Mal (und auch auf Empfehlung der lieben Inka von Lebensleseliebelust, die das wirklich sehr sehr fleißig auf ihrem Blog verfolgt!) an der Gemeinsam lesen-Aktion teil, die wiederum schon zum 97. Mal stattfindet.  Asaviels Bücher-Allerlei, die Schöpferin dieses Projekts, hat zwar aufgehört, aber Schlunzenbücher und Weltenwanderer haben das Projekt quasi adoptiert und führen es nun weiter.

Bei Gemeinsam lesen handelt es sich um einen Currently Reading-Beitrag, der sich aus vier Fragen zusammensetzt. Drei davon sind immer die gleichen, ergänzend dazu gibt es dann nochmal eine sich stets variierende Frage. Eine schöne Sache, um ein paar Gedanken zum jeweiligen Buch zu teilen, sich über Bücher auszutauschen und vor allem um andere Blogs kennenzulernen! 

Und nun zu den Fragen für diese Woche:
1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich musste die Legend-Trilogie von Marie Lu kurzfristig zur Seite legen, denn mich erreichte letzte Woche ein Rezensionsexemplar, welches mich plötzlich viel eher interessierte. Der Autor David Gray fragte, ob ich seinen zweiten Sherlock Holmes-Roman Das Grab der Molly Maguire (Sherlock Holmes - Eine Studie in Angst #2) lesen wolle. Da meine Lesezeit wegen der Masterarbeit sehr begrenzt ist, entschuldigte ich mich schonmal vorab beim Autor, dass es mit der Rezension vielleicht ein bisschen dauern könnte, was seinerseits auch kein Problem war. Aber dann lag ich da letzte Woche abends im Bett und Legend hat aufgehört mit mir zu sprechen und Das Grab der Molly Maguire flüsterte "Lies mich! Los, lies mich!" Und das tat ich dann auch und die Rezension kommt doch schon diesen Freitag online. Aktuell bin ich, weil es die eBook-Version ist, bei 25%. 

  2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
"Mycroft sah sie einen Augenblick an, dann schüttelte er angeekelt den Kopf."

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)
Ich bin total im Sherlock-Fieber! Parallel zu David Gray's Buch schaue ich nämlich auch die britische TV-Serie Sherlock (Brain is the new sexy!) und finde ja, dass sich Buch und Serie wunderbar ergänzen. Man kommt quasi niemals aus Sherlocks Gedächtnispalast raus und David Gray's Buch liest sich ungeheuer gut! Mehr zu diesem Buch dann am Freitag ;-)
 Und ja, momentan lese ich sehr viele eBooks, aber die sind für mich im Moment einfach sehr flexibel!

 4. Schreibt ihr euch gerne Zitate aus Büchern ab? Sammelt ihr sie und habt ihr vielleicht sogar ein Lieblingszitat?
 Es gibt durchaus Bücher bei denen ich so etwas mache, aber meistens markiere ich mir solche Stelle mit Post-Its :-) Bei den Büchern von Paulo Coelho ist dies zum Beispiel der Fall. Ein Lieblingszitat habe ich nun aber nicht.

Und was lest ihr gerade so?
 
Ich wünsche Euch noch einen tollen Dienstag, 

Kommentare

  1. Ohhh wieso postet denn keiner von euch Zitate??
    Ich bin immer sooo gespannt, welche Zitate andere toll finden :D
    Liebe GRüße Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jenny,

      haha :D Vielleicht kam diese Frage für viele ungeplant und keiner konnte sich so recht aufraffen? :D

      Vielen lieben Dank für deinen Kommentar und ganz liebe Grüße an Dich,
      maaraavillosa <3

      Löschen
  2. Guten Morgen!

    Ich mag Zitate auch sehr gerne und schreibe mir etwas Interessantes raus, wenn es mir ins Auge fällt. Eine Sammlung oder Lieblingszitat besitze ich nicht.

    LG, Claudia :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia,

      genauso halte ich es auch, wobei es sicherlich nicht gerade unsinnig ist, mal so ein Zitatebuch anzulegen. Aber ich glaube, da siegt die Bequemlichkeit!

      Vielen lieben Dank für deinen Kommentar und ganz liebe Grüße an Dich,
      maaraavillosa <3

      Löschen
  3. Hey du,

    hmm ich glaube du hast mich gerade mich Sherlock angesteckt...Ahhhhhh...dabei wollte ich mir in den nächsten Wochen keine neuen Bücher zu legen...
    Naja erstmal muss ich mich mal mit dem Thema beschäftigen...ich glaube es gibt ja bereits ein paar mehr Bücher über Sherlock und auch irgendwas mit Sherlock junior oder so...

    LG Alina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Alina,

      von Sherlock junior höre ich gerade zum 1. Mal, werde mich aber auf deinen Hinweis hin auch nochmal schlau diesbezüglich machen :) Ansonsten spreche ich eine ganz große Empfehlung für die TV-Serie aus, wenn man an den Büchern sparen möchte ;)

      Vielen lieben Dank für deinen Kommentar und ganz liebe Grüße an Dich,
      maaraavillosa <3

      Löschen
  4. Uhh, das klingt ja klasse ;)
    Wenn ich deine Rezi lese, wird wohl meine Wunschliste wieder wachsen
    Viel Spaß weiterhin

    lg Inka von lebens[leseliebe]lust

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Inka,

      schön, dass wir uns gegenseitig die Wunschlisten befüllen :)

      Küsschen :-*

      Löschen
  5. Hallöchen :)

    Ich kenne dein Buch zwar nicht, aber du hast mich richtig neugierig gemacht! :3
    Ich warte auf jeden Fall noch deine Rezi ab *-*

    Viel Spaß noch beim Lesen! :)

    Liebste Grüße,
    Nenya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nenya,

      dann sehen wir uns ja spätestens Freitag hier wieder! :)

      Vielen lieben Dank für deinen Kommentar und ganz liebe Grüße an Dich,
      maaraavillosa <3

      Löschen
  6. Das Buch muss ich als alter Sherlock-Fan auch noch unbedingt lesen! :-) Ich finde, man kann nie genug Sherlock haben...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Mikka,

      Sherlock geht einfach immer und vor allem der fortwährende Schlagabtausch zwischen ihm und Watson ist schon ein wahres Lesehighlight :)

      Vielen lieben Dank für deinen Kommentar und für den Like bei Facebook <3

      Ganz liebe Grüße an Dich,
      maaraavillosa <3

      Löschen
  7. Huhu! :)

    An den Sherlock Stories hab ich mich noch gar nicht versucht. :3
    Lediglich die Kinofilme mit dem tollen Robert Downey Jr. hab ich gesehen und geliebt. ;)
    Wird wohl Zeit, dass ich auch endlich zu den Büchern greife.
    Wie findest du die Serie? Und wenn du die Filme auch gesehen haben solltest - was findest du denn besser?

    Liebste Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nina,

      wenn du die Filme mit Robert Downey Jr. mochtest, wirst du die Serie lieben. Miteinander vergleichen kann man sie nur insofern, als das "Sherlock" in der Neuzeit spielt. Das heißt, im Gegensatz zum klassischen Sherlock Holmes besitzen die beteiligten Smartphones, Watson schreibt einen Blog und keine Bücher etc. pp. und greift halt verstärkt auf unsere Lebenswelt. Daher finde ich beide Medien für sich fabehaft :)

      Aber auch die Bücher sind einen Blick wert, weil sich dieser satirischer Humor natürlich auch dort widerspiegelt :)

      Vielen lieben Dank für deinen Kommentar und ganz liebe Grüße an Dich,
      maaraavillosa <3

      Löschen
  8. Hallo :-)

    Ich mag die Geschichten um Sherlock und Watson auch sehr gerne.
    Die alten Bücher sind toll geschrieben.
    Dein Buch habe ich auch schon ins Auge gefasst, denn mein Mann liebt die Geschichten von dem berühmten Detektiv und vielleicht kann ich es ihm vorlesen. :-)

    Ganz liebe Grüße

    Caro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Carolin,

      dann hoffe ich, dass du deinem Mann damit eine große Freude bereiten kannst :)

      Vielen lieben Dank für deinen Kommentar und ganz liebe Grüße an Dich,
      maaraavillosa <3

      Löschen
  9. Oh, Sherlock, die Serie ist sooo toll <3 Aber es ist ja auch eine BBC Serie, die sind sowieso super ^^
    Das Buch klingt auch gut ;)

    Liebe Grüße
    Filia Libri
    Mein Beitrag zu Gemeinsam Lesen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Filia,

      genau so schaut's aus! *highfive* :)

      Vielen lieben Dank für deinen Kommentar und ganz liebe Grüße,
      maaraavillosa <3

      Löschen

All content and images ©maaraavillosa 2013-2017 unless stated otherwise. Powered by Blogger.
Back to Top