Gemeinsam lesen #1


Hallöchen ihr Lieben! 
Neues Jahr, neue Challenges und Projekte - heute nehme ich erstmals (und auch auf Empfehlung der lieben Inka von Lebensleseliebelust, die das wirklich sehr sehr fleißig auf ihrem Blog verfolgt!) an der Gemeinsam lesen-Aktion teil, die wiederum schon zum 95. Mal stattfindet.  Asaviels Bücher-Allerlei, die Schöpferin dieses Projekts, hat zwar aufgehört, aber Schlunzenbücher und Weltenwanderer haben das Projekt quasi adoptiert und führen es nun weiter.

Bei Gemeinsam lesen handelt es sich um einen Currently Reading-Beitrag, der sich aus vier Fragen zusammensetzt. Drei davon sind immer die gleichen, ergänzend dazu gibt es dann nochmal eine sich stets variierende Frage. Eine schöne Sache, um ein paar Gedanken zum jeweiligen Buch zu teilen, sich über Bücher auszutauschen und vor allem um andere Blogs kennenzulernen! 

Hier also mein erster Beitrag dazu: 
1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich lese gerade Legend - Schwelender Sturm von Marie Lu, der zweite Band der Legend-Trilogie. Da ich bei eBooks in Prozenten lese, gebe ich an dieser Stelle mal die Prozentzahl an. Ich bin jetzt bei 49% angelangt. 

  2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
"Später an diesem Abend mache ich mich auf den Weg zu den anderen in die Zentrale, um Genaueres über die nächste Phase unserer Mission zu erfahren."

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)
 Mir gefällt diese Legend-Trilogie richtig richtig gut. Marie Lu hat wirklich eine sehr tolle Art zu schreiben und auch der berühmte Sandwich-Effekt ist beim zweiten Band noch nicht eingetreten! 

 4. Wie wichtig ist euch das Cover? Beeinflusst es euch beim Kaufen oder ist es komplett egal? Wie gefällt euch das Cover eures aktuellen Buches? Sollte es zum Inhalt passen?
 Mir persönlich ist ein Cover schon sehr wichtig und dementsprechend sollte es auch zum Inhalt passen. Kaufe ich nämlich ein Buch, und das Cover erzeugt eine ganz andere Stimmung als der Inhalt dann tatsächlich hergibt (denn es regt ja auch bestimmte Vorstellungen an), ist das schon ein wenig frustrierend. 

Ich würde mich schon als Cover-Käuferin bezeichnen, sieht ein Buch erstmal schön aus, wandert es in jedem Fall eher ins Regal, als wenn das Cover mir so gar nicht zusagt. 

Die Cover von Legend finde ich aber sehr sehr schön und es ist schon fast ein bisschen schade, dass ich die Teile nur als eBooks habe. Aber vielleicht kaufe ich sie mir nochmal in einem fancy-Schuber ;-)

Und was lest ihr gerade? Habt ihr die Legend-Trilogie bereits gelesen? Wenn ja, wie fandet ihr diese?

Ich wünsche Euch noch einen tollen Tag,

Kommentare:

  1. Guten Morgen!

    Ich mochte die Trilogie sehr gerne und finde auch die Cover sehr hübsch. Sie passen für mich sehr gut zum Inhalt, was mir immer wichtig ist:) Eine Cover-Käuferin bin ich nun nicht, da mir persönlich ein wunderschönes Cover und ein nichtssagender Inhalt nicht viel bringt. Aber aufmerksam wird man natürlich am ehesten auf das Schöne in der Buchhandlung;)

    Viel Spaß noch beim Lesen und einen schönen Tag!

    LG, Claudia :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia,

      ich bin schon ganz doll auf den dritten Teil gespannt, wenn der erste und zweite Teil schon so gut waren :)

      Vielen lieben Dank für deinen Kommentar und ganz liebe Grüße an Dich,
      maaraavillosa <3

      Löschen
  2. Hallöchen :)
    Schön, dass du jetzt auch bei dieser Aktion mitmachst.

    Die ersten beiden Teile von Legend habe ich auch schon gelesen und muss nun endlich das Finale lesen, welches auf meinem SuB wartet und ich gar nicht verstehen kann, dass es schon so lange dort liegt. >.<

    Ich lese aktuell von Kai Meyer "Arkadien erwacht" und bisher gefällt es mir echt gut. Kennst du es? :)
    Vielleicht magst du ja auch mal bei mir vorbei schauen:

    http://nickisbuecherwelt.blogspot.de/2015/01/gemeinsam-lesen-95.html

    Schöne Grüße,
    Nicki

    http://nickisbuecherwelt.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Nicki,

      Dann ist das doch ein prima Vorhaben nach Kai Meyer die Legend-Trilogie zu beenden :) Ich erhoffe mir jedenfalls ein megamäßiggutes Finale :)

      Von Kai Meyer selbst habe ich bisher noch gar nichts gelesen, mir sind die Titel aber vom HörenSagen bekannt. Aber bisher hat der Autor bzw. dessen Bücher einfach noch nicht mit mir gesprochen :D

      Gerne schaue ich auch bei dir vorbei!

      Vielen lieben Dank für deinen Kommentar und ganz liebe Grüße,
      maaraavillosa <3

      Löschen
  3. Hey =)

    Die Legend Trilogie liegt schon länger auf meinem SUB, aber zumindest ist der erste Band aktuell sehr weit vorgerückt ^^. Du musst mir jetzt aber mal den Sandwich Effekt erklären =)

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anja,

      LIES ES! Es ist SUPER! :D Mit dem Sandwich-Effekt meine ich, dass die zweiten Bücher eine Trilogie oftmals dazu dienen den ersten und dritten Band zusammenzuhalten. Der Inhalt zieht sich, man lernt zwar mehr die Protagonisten kennen (oder auch nicht), aber es passiert halt einfach nicht viel und man hat als Leser das Gefühl, dass man gerade im zweiten Band mehr auf der Stelle tritt, als vorwärts zu kommen :) Das ist aber bei Legend nicht der Fall und das finde ich bei all den Trilogien und Reihen doch sehr positiv!

      Vielen lieben Dank für deinen Kommentar und für's Leser werden :-*
      Ganz liebe Grüße,
      maaraavillosa <3

      Löschen
  4. Huhu :)

    Die Legend_Trilogie steht ziemlich weit oben auf meiner Wuli :) Ich habe mir vorgenommen, die Reihe dieses Jahr zu lesen :)
    Auf jeden Fall noch viel Spaß beim Lesen (:

    Ich bin definitiv auch eine Cover-Käuferin :)
    Ich kann einfach nicht nein sagen, wenn das Cover schön ist :D

    Liebste Grüße,
    Nenya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Nenya,

      Die Legend-Trilogie zu lesen ist eine gute Wahl ) Ich möchte dieses Jahr noch unbedingt die Shatter me-Reihe lesen und hoffe, dass ich das auch noch während der Prüfungsphase schaffen werde!

      Schöne Cover sehen ja auch immer schön aus im Regal :)

      Liebste Grüße und vielen lieben dank für deinen Kommentar,
      maaraavillosa <3

      Löschen
  5. Huhu!

    Freut mich, dass du jetzt auch mit dabei bist! :)
    Deine aktuelle Trio hab ich auf meiner Wunschliste, hab schon viel positives darüber gehört und bin schon sehr gespannt. Wünsche dir auf jeden Fall noch viel Spaß beim Weiterlesen.
    Ich bin auch ein Fan von schönen Covern, da greife ich auch mal lieber zu :D

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Aleshanee,

      ich freue mich auch dabei zu sein und so nett empfangen zu werden :)
      Ich hoffe, du wirst bald dazu kommen die Legend-Trilogie zu lesen, die ist wirklich spitze!

      Vielen lieben Dank für deinen Kommentar und ganz liebe Grüße an Dich,
      maaraavillosa <3

      Löschen
  6. Es reizt mich immer wieder, auch mit der Legend-Trilogie anzufangen, aber ich habe über 50 angefangene Reihen! :-( Ich will 2015 erstmal ein paar davon abbauen... ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mikka,

      ich glaube 2015 wird mein Reihen-Jahr :D Prinzipiell habe ich in den letzten Monaten versucht, dem ganzen Reihenwahn irgendwie zu entgehen, aber jetzt steht zum Beispiel die Shatter me-Reihe ganz oben auf meiner Leseliste, und dann nochmal der Reread von Harry Potter und dann kommt ja noch ein neuer Band der Selection-Reihe raus :D Ahhhh, zu viele Reihen und zu wenig Lesezeit!

      Ganz lieben Dank für deinen Kommentar und liebe Grüße an Dich,
      maaraavillosa <3

      Löschen
    2. Der Spotttölpel15. Januar 2015 um 19:28

      Und vergiss nicht "Die Tribute von Panem". Bis November hast du Zeit! ;) :-*

      Löschen